Polo Coupé G40, „der kleine Wolfswagen“ aus der sagenumwobenen VW-Privatsammlung von Walter Herrmann
– 1.3 Liter-Vierzylinder-Motor mit 83 kW (113 PS) und 5-Gang Schaltgetriebe
– 2 Halter im Fahrzeugbrief eingetragen
– Schwarze Lackierung + Stoffinterieur in schwarz-türkisblau gemustert
– Sportsitze vorne, Mittelkonsole
– Lehne Rücksitzbank umklappbar
– Radio Alpha mit 4 Lautsprechern
– Wärmeschutzverglasung seiten + hinten
– Spoilerdach, Heckspoiler
– Halogenhauptscheinwerfer + integrierte Nebelscheinwerfer
– BBS 16″ Leichtmetall-Felgen
– Unverbasteltes Fahrzeug in einem guten Allgemeinzustand mit nur geringen Gebrauchsspuren
– Deutsche Zulassung
Für weitere Info über den enthusiastischen Sammler Walter Herrmann siehe Artikel in Auto Motor Sport Ausgabe 05 /2022
Auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 1981 bestaunten die Besucher in Frankfurt den Nachfolger der ersten VW-Polo-Baureihe. Die Steilheck Variante, vergleichbar im einem Kombi, war zunächst das einzige verfügbare Modell. Aus einem großzügigen Kofferraum konnte durch Umlegen der Rückbank eine imposante Ladefläche entstehen. VW erweiterte im Februar 1982 die Baureihe mit der Neuauflage der Stufenheckvariante „Derby“. Im August des gleichen Jahres folgte die dritte Karosserievariante, das Coupé. Die Modell-Variante „G40“ war ab August 1985 das leistungsstärkste Polo Coupé. Mit der Motorleistung von 115 PS oder 85 KW aus dem 1,3-Liter-Motor deckelte VW auch gleichzeitig die Leistungsobergrenze. Der G40 mit KAT war demnach bei 113 PS limitiert. Diese Leistungsgrenzen waren notwendig, da eine Neuentwicklung eines stärkeren Getriebes das Produktionsbudget nicht bereitstellte. Diese ersten Polo II G40 gehören heute zu den begehrtesten Modellen des 86C.