Premium Sportcoupé Corrado G60 aus der sagenumworbenen VW-Privatsammlung von Walter Herrmann
– 1.8 Liter-Vierzylinder-Motor mit 118 kW (160 PS) und 4-Gang Automatikgetriebe
– 2 Fahrzeughalter
– nur 92.000 km Laufleistung
– Tornadorote Lackierung und schwarzes Stoffinterieur
– Elektr. Fensterheber + elektr. verstellbare Außenspiegel
– Wärmeschutzverglasung seitlich und hinten
– Servolenkung, ABS + Nebelscheinwerfer
– BBS Leichtmetallfelgen
– Umfangreiche Servicehistorie
– Gepflegter Originalzustand mit nur geringen Gebrauchsspuren
Für weitere Info über den enthusiastischen Sammler Walter Herrmann siehe Artikel in
Auto Motor Sport Ausgabe 05 /2022
Der 1988 vorgestellte Volkswagen Corrado sollte ein günstigerer Nachfolger des VW Scirocco II werden. Jedoch schon während der Entwicklungsphase wurde festgestellt, dass der „Scirocco III“ nicht preisgünstiger angeboten werden kann und so wurde der Corrado zu einem unabhängigen Sportcoupé und Technologieträger. Ursprünglich trug das Fahrzeug den Namen „Taifun“. Dies brachte aber negative Assoziationen mit sich. Schließlich entschied man sich für den Namen Corrado, der von dem spanischen Wort „laufen“ abgeleitet wurde. Der „Läufer“ war vor allem robust, alltagstauglich und hatte eine gute Ersatzteilversorgung. Eine Besonderheit des Fahrzeugs war der ab 120 km/h automatisch ausfahrende Heckflügel. Mehr Leistung bei unverändertem Hubraum ermöglichte der G-Lader im G60. Außergewöhnlich für damalige Zeit war auch die serienmäßige Ausstattung des Corrado mit Servolenkung, ABS und Nebelscheinwerfern. 1991 wurden Modelle mit 16V und VR6-Aggregat angeboten und ein Jahr später brachte eine Modellpflege ein neu gestaltetes Interieur. Im Jahr 1995 verließ der letzte VW Corrado die Produktionsfabrik, das Modell bleibt in Erinnerung als Verbindung von Sportlichkeit und Nützlichkeit.