Lancia Gamma 2500 Coupé

Verkauft

Preis folgt

Car-ID: OT0397
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1978
Leistung:
2.466 CCM (103 KW / 140 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
89.100 km

Beschreibung

La bellezza italiana
– Fünfsitziges Lancia Gamma Coupé 2500
– Vierzylinder-Boxermotor, 38er Weber-Doppelfallstromvergaser
– 5 Halter, 38 Jahre im Besitz des letzten Halters
– vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe
– Frontantrieb, Hydro-Zahnstangenlenkung, rundum Scheibenbremse, vorn innenbelüftet
– mechanische Lenkradverstellung, automatische Leuchtweiteneinstellung
– elektrische Fensterheber und Aussenrückspiegel, Heckscheibenrollo
– stufenlos einstellbares Glasausstelldach mit herausnehmbarer Scheibe
– Kenwood Autoradio mit Kassettenfach und elektrische Antenne
– H-Zulassung seit 2008
– TÜV 08/2022


Als Fiat im Jahr 1969 Lancia übernahm, war das Modellprogramm in die Jahre gekommen. Die Modelle Flaminia , Flavia oder Fulvia waren technisch bemerkenswert, nicht rentabel oder kein Ver-kaufserfolg. Gemeinsam mit Citroen hat man etwa 2 Jahre lang an der Entwicklung eines neuen Fahr-zeugs gearbeitet. Ein großer Lancia, als Nachfolger des Fiat 130, bzw. der Citroen DS-Serie sollte ent-stehen. Bis 1972 die französische Regierung die Zusammenarbeit beendete. Alleine begann Lancia somit bei Null. An der gemeinsamen Entwicklung wollte Turin nur wenig ändern. Den Frontantrieb und das Fließheck hat man beibehalten. So manche Bauteile und Komponenten konnten vom 1972 vorge-stellten Lancia Beta übernommen werden. Der V6-Motor des Fiat 130war zu schwach und auf Grund seiner Größe den Gamma noch frontlastiger gemacht hätte, entwickelte Lancia auf Basis des Flavia-Boxermotors einen neuen Motor. Für den italienischen Binnenmarkt gab es eine 2-Liter Version und für den Export wurde der Hubraum auf 2,5 Liter erweitert. Signore Aldo Brovarona bei Pininfarina war für das Design verantwortlich. Die klassische Lancia-Trapezlinie, der Absatz im Dach und die breite, seit-liche Sicke über die gesamte Fahrzeuglänge sind die besonderen Karosserie-Details des Coupés, welche auch heute noch für besondere Eleganz stehen. Mit dem kultivierten Boxermotor, dem präzise geführten manuellem 5-Gang Getriebe, der schon fast direkten Lenkung und dem komfortablen Fahrwerk sind längere Reisen äußerst komfortabel.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Stoff

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?