Englischer Luxus und Eleganz gepaart mit Sportlichkeit
– 224 PS aus einem 3.8 Liter
– Schaltgetriebe + Overdrive
– Baujahr 1962
– Originaler Linkslenker
– Erstauslieferung 08/1962 an Wiesbadner Jaguar Händler und Rennfahrer Peter Lindner
– Original Produktions Zertifikat Jaguar vorhanden
– Seit 1966 im Besitz einer Unternehmerfamilie
– Im Juni 1975 abgemeldet und Beginn der Restauration
– Gesamte Mechanik überarbeitet, bzw. erneuert
– Neue Lackierung in British Racing Green mit neuem rotem Lederinterieur, Holzausstattung überarbeitet
– Wiederzulassung in 12/1994
– Zeitgenössisches Autoradio Blaupunkt Frankfurt
– Classic Data Kurzbewertung in 2019
– Deutsche Betriebsanleitung und Wartungsplan
– Deutsche Papiere + H-Zulassung
Der Jaguar 2.4 / 3.4 Liter, welcher später als MK 1 bezeichnet wurde, war in keinster Weise ein schlechtes Auto: Technisch fortschrittlich, elegant und – zumindest in der 160 PS Version – auch sportlich. Mit über 35.000 verkauften Exemplaren war er ein klarer Erfolg. Und dennoch: Im Jahr 1959 entschied William Lyons, eine größere Überarbeitung sei an der Zeit. Im wesentlichen wurde der Wagen oberhalb der Gürtellinie neu gestaltet, mit wesentlich mehr Glas um den Fahrgastraum, sowie geringfügigen Modifikationen hinsichtlich Kühlergrill und Anordnung der Lichter.
An technischen Veränderungen sind, neben den leistungsgesteigerten Maschinen, die Spurverbrei-terung hinten sowie die serienmäßigen vier Scheibenbremsen zu nennen.
Mithin gilt der MK 2 als Vorbild aller modernen Sportlimousinen. Es überrascht wenig, dass dieses Modell für Jaguar ein großer Erfolg war, mit über 90.000 verkauften Fahrzeugen inklusive der späten Versionen 240 und 340.