– Renault Matra Avantime Privilege 2.0
– 2.0L Turbo-Benzinmotor mit 164 PS
– Nur 105.000 KM
– Kosmos-Violett metallic 268
– 17 Zoll Alu-Felgen
– Abnehmbare Anhängerkupplung
– Beige Lederausstattung
– Panoramadach, Klimaanlage, Sitzheizung
– Bedienungsanleitung und Serviceheft vorhanden
– Ein absolut seltenes Vancoupe mit Wiedererkennungswert
– Deutsche Zulassungsdokumente
– Einer von nur 8.545 Exemplaren weltweit, davon 1.114 in DE
Das Design des Renault Avantime ist sehr unkonventionell: Nicht nur die gedrungene Form, auch das ungewöhnliche Heck sorgte für viele Diskussionen. Patrick Le Quément, der zuvor den Ford Sierra und bei Renault bereits den überaus populären Twingo der ersten Generation entworfen hatte, wollte hier Coupé und Van vereinen. 2001 begann die Produktion, welche im Auftrag von Renault im Matra-Werk in Romorantin-Lanthenay erfolgte. Renault ließ dort bereits den Espace fertigen, dessen grundsätzliches Layout mit Kunstoffkarosserie und verzinktem Stahlchassis als Basis diente. Der Avantime verzichtete auf B-Säulen und brachte einige technischen Innovationen mit sich: Die 1,40 Meter langen und 60 kg schweren Seitentüren öffneten sich in einer nach vorne bewegenden Kurvenbahn, um Platz zu sparen. Außerdem wurde der Avantime mit Panorama-Glasschiebedach und Zweifarb-Lackierung ausgestattet. Es gab drei Motorvarianten: einen 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 120 kW (163 PS), einen 3.0 Liter-Sechszylindermotor mit 152 kW (207 PS) und einen Dieselmotor mit 2,2 l Hubraum und 110 kW (150 PS). Obwohl der Avantime von seinen Freunden für außergewöhnlichen Fahrspaß und Komfort gelobt wurde, blieb er ein Nischenprodukt und wurde für den Hersteller zum finanziellen Desaster: Schon nach 3 Jahren und nur rund 8.500 Exemplaren wurde die Produktion gestoppt, was für den Hersteller Matra das Ende bedeutete.