Preis folgt
Car-ID: OT0323– Porsche 968, Baujahr 1993
– 3.0 Liter 4-Zylindermotor mit 176 kW (240 PS)
– 6-Gang Schaltgetriebe
– abgelesene Laufleistung von 352.300 km
– schwarze Außenlackierung und schwarzes Lederinterieur
– Klimaautomatik, Targadach
– Sitzheizung, elektrisch verstellbare Sitze
– originale Porsche Cupfelgen 17″
– 2 Airbags
– Inspektion 04/2020 durchgeführt
– in Deutschland ausgeliefert und stets hier zugelassen
– deutsche Fahrzeugdokumente
Ursprünglich nur als weitere Modellpflege des Porsche 944 geplant, wurde der 968 zu einem eigenständigen Modell, als dem Porsche-Management auffiel, dass bereits 80 % der mechanischen Komponenten entweder modifiziert oder ersetzt worden waren. Das Ergebnis sah von der Seite immer noch wie ein 944 aus, oder von innen, da das Interieur aus dem 944 S2 unverändert übernommen worden war. Die Front- und Heckbereiche waren jedoch abgewandelt und betonten die Familienzugehörigkeit zum 928, auch nahmen sie Designelemente des 993 vorweg. Die Produktion des 968, den es als Coupé und Cabrio gab, lief nicht mehr bei Audi in Neckarsulm wie beim 924 oder 944, sondern in Porsches eigenem Werk in Zuffenhausen. Der 968 verfügte über eine überarbeitete Version der 3,0 Liter-4-Zylindermaschine des Vorgängers, der 177 kW (240 PS) leistet und mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe verbunden ist. Ab 1993 gab es eine Clubsport-Version des 968 für Kunden, denen ein leichtes, und damit schnelleres Fahrzeug lieber war als die luxuriös ausgestatteten (und teureren) regulären 968er. Eine sehr begrenzte Stückzahl von 968 Turbo S und 968 Turbo RS gehört erwähnt. Mit dem 968 endete zugleich die Ära der 4-zylindrigen Porsche…. bis fast zwei Jahrzehnte später, im Jahr 2016, der 718 Boxster die alte Tradition wieder aufleben ließ.