Die Vette: Sportlich, elegant und ein echter „Eye-Catcher“
– Baujahr 1961, das vorletzte Jahr der Produktion der C1
– 350 cui (5,7 Liter) small-block V8-Motor mit 121 kW (165 PS)
– 4-Gang Schaltgetriebe
– Original Heizung
– Original AM-Radio mit Sendersuch-Funktion
– Radkappen in „Zentralverschluß“ Optik
– Hochwertige, zweifarbige Lackierung in roman red met.-weiß
– Weißes Softtop mit schwarzer Innenverkleidung
– Schwarzes Leder-Interieur
– 2020 Neue Vredestein Sprint Classic Weißwandreifen 205/70 R15
– 2020 Neuer Generator
– 2020 Radführung instandgesetzt, Radbremszylinder und Bremsbeläge erneuert
– Classic Data Gutachten 2021 (Note 2, Wert € 92.900)
– Deutsche Papiere und H-Kennzeichen
In der Marinesprache ist „Corvette“ die Bezeichnung für ein kleines, wendiges Kriegsschiff. GM lieh sich den Namen 1953 aus, als erste Prototypen von dem präsentiert wurden, was später zum bekanntesten amerikanischen Sportwagen aller Zeiten wurde. Bis heute wird die „Vette“, jetzt in 7. Generation, von Sportwagenfreunden überall auf der Welt geschätzt.
Die erste Generation der Corvette war Chevrolets Antwort auf Porsche und Jaguar: ein kompakter Roadster, leicht und sportlich. Das niedrige Gewicht wurde durch eine Kunststoffkarosserie erreicht, seinerzeit ein revolutionäres Konzept. Die Sportlichkeit kam freilich mit kräftigen Motoren, speziell mit der Einführung des „Small-block“ V8 im Jahre 1956.
Im ersten Baujahr wurden gerade mal 300 Corvettes gefertigt, überwiegend von Hand. Es dauerte einige Zeit, bis der Wagen eine gewisse Popularität erreichte. Für das Modelljahr 1956 erhielt die Corvette eine neue Karosserieform sowie ein verbessertes Verdeck. Glas-Seitenfenster wurden eingeführt und ein Hardtop war nun lieferbar. Die Produktionszahl knackte 1960 erstmals die Marke von 10.000 Fahrzeugen. Über ein Jahrzehnt wurden insgesamt 69.015 Exemplare der ersten Generation gebaut. 1963 wurde diese von der C2 abgelöst, der allzeit beliebten „Sting Ray“.