Mercedes-Benz 220 A Cabriolet (W187), Baujahr 1954
– Erstauslieferung in Deutschland, exportiert nach Großbritannien
– Über einen Zeitraum von drei Jahren umfassend restauriert (über £ 4,370 Kosten) , dann Teil einer Privatsammlung
– 2018 wieder Inbetriebnahme
– 2019 nach Deutschland reimportiert
– 2,2 Liter-Motor mit 59 kW (80 PS) und Lenkrad-Schaltung
– Abgelesene Laufleistung von nur 58.700 km
– Lackierung in elfenbeinweiß (Erstlackierung in schwarz) und schwarzes Verdeck
– Elegantes Interieur in rotem Leder
– Originales Autoradio „Becker AR 5065“
– Bremsen und Stoßdämpfer vorne+hinten erneuert
Eines von nur 1.278 Exemplaren dieses zeitlosen Klassikers
Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg gab es Mercedes-Benz PKW ausschließlich mit 4-Zylinder-Motoren. Dies änderte sich, als auf der IAA des Jahres 1951 zwei 6-Zylinder-Modelle vorgestellt wurden: Der eine war das Spitzenmodell 300 (W 186), der andere der 220 (W 187). Letzterer basierte auf dem Fahrwerk und der Karosserie des Vorkriegsmodells W 153, vorgestellt 1938 – man hatte lediglich die ehemals freistehenden Scheinwerfer in die Kotflügel integriert, um den Wagen moderner aussehen zu lassen. Im direkten Vergleich zu progressiver gezeichneten Autos mit Ponton-Karosserie wie z.B. dem Borgward Hansa, sah der 220 dennoch von Beginn an altmodisch aus. Viel gelobt wurde dagegen der moderne, kurzhubige Reihen-Sechszylinder mit obenliegender Nockenwelle. Er lieferte 59 kW (80 PS), was für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (bzw. 145 km/h beim Cabrio) ausreichte. So überrascht es nicht, dass der W 187 dann auch eine auffallend kurze Produktionszeit hatte, während die Grundkonzeption des Motorentyps M 180 mit vielen Modifikationen und Leistungssteigerungen bis 1989 überdauerte. Insgesamt wurden 18.514 Einheiten vom W 187 gefertigt, wobei das Coupé – nur 1954 / 1955 lieferbar – mit Abstand am seltensten ist, mit gerade mal 85 gebauten Exemplaren.