Porsche 968

Verkauft

Car-ID: OT0294
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1992
Leistung:
2.990 CCM (176 KW / 240 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
249.200 km

Beschreibung

– Porsche 968, Baujahr 1992
– frühes Modell der 968er Reihe, ursprünglich in die Niederlande ausgeliefert
– 3,0 Liter 4-Zylindermotor mit einer Leistung von 176 kW (240 PS)
– 6-Gang-Handschaltung
– Höchstgeschwindigkeit 252 km/h – beeindruckend für einen 4-Zylinder!
– klassische Farbkombination: indischroter mäßiger Lack und schwarzes Lederinterieur
– originales Porsche CR21 Kassettenradio
– läuft auf originalen Porsche Cup-Felgen
– Targadach, zwei Airbags
– Bremse vorne+hinten erneuert
– seit 2014 in Deutschland, hier bislang 2 Briefeinträge
– deutsche Zulassungsdokumente, neue HU bei Kauf


Ursprünglich nur als weitere Modellpflege des Porsche 944 geplant, wurde der 968 zu einem eigenständigen Modell, als dem Porsche-Management auffiel, dass bereits 80 % der mechanischen Komponenten entweder modifiziert oder ersetzt worden waren. Das Ergebnis sah von der Seite immer noch wie ein 944 aus, oder von innen, da das Interieur aus dem 944 S2 unverändert übernommen worden war. Die Front- und Heckbereiche waren jedoch abgewandelt und betonten die Familienzugehörigkeit zum 928, auch nahmen sie Designelemente des 993 vorweg. Die Produktion des 968, den es als Coupé und Cabrio gab, lief nicht mehr bei Audi in Neckarsulm wie beim 924 oder 944, sondern in Porsches eigenem Werk in Zuffenhausen. Der 968 verfügte über eine überarbeitete Version der 3,0 Liter-4-Zylindermaschine des Vorgängers, der 177 kW (240 PS) leistet und mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe verbunden ist. Ab 1993 gab es eine Clubsport-Version des 968 für Kunden, denen ein leichtes, und damit schnelleres Fahrzeug lieber war als die luxuriös ausgestatteten (und teureren) regulären 968er. Eine sehr begrenzte Stückzahl von 968 Turbo S und 968 Turbo RS gehört erwähnt. Mit dem 968 endete zugleich die Ära der 4-zylindrigen Porsche…. bis fast zwei Jahrzehnte später, im Jahr 2016, der 718 Boxster die alte Tradition wieder aufleben ließ.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?