BMW 2002

Verkauft

Car-ID: OT0292
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1979
Leistung:
1.990 CCM (88 KW / 120 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Silber
Türen:
2
Tachostand:
100 km

Beschreibung

– Lackierung in silber-metallic
– 2.0 Liter-Motor mit einer Leistung von 88 kW (120 PS)
– abgelesene Laufleistung von 100 km (5-stelliger Tacho)
– blaues Kunstlederinterieur in gutem Zustand
– Alpina-Alufelgen
– Bremsen komplett instand gesetzt, Zündkerzen erneuert
– spanische Zulassungspapiere


Auf der IAA des Jahres 1961 hatte BMW seine „Neue Klasse“ vorgestellt, eine sehr moderne 4-türige Limousine. Beflügelt von deren Erfolg, produzierte die Marke ab 1966 eine 2-türige Version mit verkürztem Radstand. Diese wurde zum Ausgangspunkt für viele Generationen kompakter Mittelklasse-Limousinen aus dem Hause BMW. Die sogenannte „02-Serie“ ist nach einem zunächst unoffiziellen Zusatz der Modellbezeichnung „1600-2“ benannt. Ab 1971 fand dieser seinen Weg in die offizielle Nomenklatur, die Autos wurden nun als 1502, 1602, 1802 und 2002 verkauft, wobei die Zahlen in etwa dem Hubraum entsprachen. Alle Modelle der 02-Serie verfügten über Vierzylinder-Motoren, leistungsgesteigerte Varianten wurden als „ti“ oder „tii“ bezeichnet. Ab 1973 stellte der 2002 turbo mit 125 kW (170 PS) das Spitzenmodell dar. In Ergänzung zur 2-türigen Limousine gab es den Touring, ein Fließheckmodell (1971-1974) sowie zwei verschiedene Cabrios, die beide bei Baur gefertigt wurden: Das Vollcabrio (1968-1971) wurde aus Gründen der Verwindungsfestigkeit von einem Targa-artigen Modell mit Überrollbügel abgelöst, das von 1971-1975 lieferbar war. Unvergessen sind die Erfolge des 2002tii im Rennsport. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass für die Olympiade 1972 zwei batterie-elektrische Konzeptfahrzeuge gebaut wurden.

Übersicht

Interieur

  • Blau
  • Kunstleder

Exterieur

  • Metallic
  • Silber

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?