– Bentley Azure, Baujahr 1998
– klassische Farbkombination aus dunkelblauem Lack und hellbeigem Lederinterieur
– farblich passendes, dunkelblaues Verdeck
– 6,75 Liter V8-Motor mit 285 kW (389 PS) und Automatikgetriebe
– schönes Wurzelholzdekor
– Zweizonen-Klimaautomatik
– elektrisch verstellbare Sitze mit Sitzheizung und Memory-Funktion
– läuft auf 17″ Bentley Leichtmetallfelgen
– holländische Zulassungsdokumente
-2005 letzter Eintrag bei Bentley
Seine schieren Dimensionen sollten beeindrucken: Mit einer Länge von über 5,3 Metern und einem Leergewicht von nicht weniger als 2,6 Tonnen hebt sich der Bentley Azure deutlich von den meisten Cabrios ab. Er war sicherlich nicht als Sportwagen konzipiert, aber seine Leistungsdaten brauchten den Vergleich nicht zu scheuen: Der Azure kompensierte seine mangelnde Aerodynamik durch die Kraft des bekannten 6,75-Liter-V8 der Marke und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h erreichen bzw. bei Bedarf in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 sprinten. Das Luxus-Cabriolet basierte auf der Plattform des Continental R. Das aufwändige Verdeck wurde von Pininfarina hergestellt, während die Endmontage im Bentley-Werk in Crewe stattfand.
Im Laufe von 9 Jahren wurden nur 1.403 Einheiten gebaut. Er war eines der teuersten Fahrzeuge auf dem Markt und hatte zum Zeitpunkt seiner Markteinführung einen Preis von über einer halben Million DM. Die Übernahme der Marke Bentley durch VW im Jahr 1998 bedeutete nicht das Ende der Produktion. VW beschloss, mit Verzögerung eine neue Version auf den Markt zu bringen: Basierend auf der Arnage-Plattform wurde die zweite Generation von Azure 2006 in den Verkauf genommen und bis 2009 angeboten, wobei die Leistungszahlen noch weiter gesteigert wurden: Das Spitzenmodell hatte über 370 kW (500 PS) und 1.000 Nm Drehmoment.