Die Pagode – ein zeitloser Designklassiker
– 6-Zylinder Motor mit 2.748 cm³ und 170 PS
– Abgelesene Laufleistung 39.200 Km (5-stelliger Tacho)
– Erstzulassung im Jahre 1968 – vor über einem halben Jahrhundert
– Vor einiger Zeit vollständig neu lackiert
– Keine erkennbaren Unfallschäden
– Becker Mexico-Kassettenradio und Analoguhr
– Fuchs Leichtmetallfelgen
– Chromteile in gutem Erhaltungszustand
– 2018 Verdeck erneuert
– Windschott vorhanden
– Deutsche Papiere + H-Zulassung
Das Spitzenmodell der allzeit beliebten Baureihe W113
Die Pagode – einer der Design-Klassiker schlechthin!
Der W113 hatte bei seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon 1963 die schwere Aufgabe, gleich zwei Modelle abzulösen: den 190 SL und den 300 SL. Eine Aufgabe, die fast der Quadratur des Kreises gleichkommt, jedoch bravourös gelöst wurde. Aufgrund seiner glatten Flächen, dem großen Nutzraum und dem Verzicht auf Zierelemente wirkte er sehr „maskulin“ und ließ die Vorgänger mit ihren rundlichen Formen schnell vergessen.
Er wurde in den Versionen 230 SL (1963 – 1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968 – 1971), wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe insgesamt 48.912 mal gebaut. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.
Der W113 war für jeden Anlass geeignet – sei es für die Oper, den Golfplatz oder das kleine Shopping – und: Man sah gut darin aus – Frau natürlich auch.