– ursprünglich in die USA ausgeliefert, lief in Kalifornien
– 3.0 Liter Reihenvierzylinder mit 211PS
– Schaltgetriebe
– schwarzes Lederinterieur mit lediglich leichten Gebrauchsspuren
– schwarzes Verdeck in ordentlichem Zustand
– Tempomat, elektrisches Verdeck, elektrische Fensterheber und Klimaanlage
– Blaupunkt Honolulu CD-Radio an Bord
– Radlager Vorne LI+RE neu
– neuer km-Tacho eingebaut, Laufleistung ca. 92.500 Meilen
– bei 87.000 Meilen große Inspektion mit Zahnriemenwechsel
– gepflegtes Erscheinungsbild innen wie außen
– sauberer Carfax-Bericht meldet Besitzerwechsel in den Jahren 2001 und 2016
– im Jahr 2017 nach Deutschland reimportiert
– Deutsche Zulassungspapiere 10.12.2020
Der Porsche 944 wurde auf der IAA 1981 vorgestellt. Er basierte technisch wie optisch auf dem 924, der fünf Jahre früher erschienen war. Allerdings wurde der Audi-Motor des 924, der von Porsche-Puristen kritisiert worden war, durch einen echten Porsche-Motor ersetzt: Einen 2,5 Liter Reihen-Vierzylinder, im Wesentlichen ein halbierter 5,0 Liter-V8 aus dem 928.
Eine Turbo-Version wurde 1985 eingeführt. Weitere Leistungssteigerungen gab es mit dem 944 S im Jahr 1987 und dem 944 S2 im Jahr 1989. Der 3,0 Liter Reihenvierzylinder mit 155 kW (211 PS) war bei seiner Premiere der hubraumgrößte Reihenvierzylinder in einem Serien-PKW. Der stärkste Motor mit 184 kW (250 PS) oder wahlweise 221 kW (300 PS) wurde 1988 im Sondermodell 944 Turbo S angeboten.
Ein Cabrio war nur 1990 und 1991 verfügbar. Dank des Transaxle-Layouts war die Straßenlage des 944 hervorragend, weswegen er 1984 die Auszeichnung „Best Handling Production Car in America“ gewann. 1991 wurde der 944 durch den 968 ersetzt, welcher die charakteristischen Stilelemente des 924/944 beibehielt.