Porsche 928 S

Verkauft

Car-ID: OT0171
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1986
Leistung:
4.957 CCM (215 KW / 292 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
48.100 mls

Beschreibung

Wäre dieser Porsche 928 S nicht eine echte Alternative zum klassischen „Elfer“?
Dieser 928 S in seinem atemberaubend schönen Granatrot wurde unlängst in sein Herkunftsland zurückgebracht, nach 30 Jahren in den USA. Der Tacho zeigt eine niedrige, abgelesene Laufleistung von 48.100 Meilen. Der Vierventil-V8 mit seinem Hubraum von knapp 5 Litern überträgt eine kolossale Kraft an die Hinterräder und beschleunigt den Wagen laut Prospekt in unter 7 Sekunden auf 100 km/h. Das Interieur wirkt gepflegt und befindet sich, gemessen am Alter, in einem sehr anständigen Erhaltungszustand. Ledersitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett und Lenkrad sind sämtlich in einem schönen Bordeaux gehalten. Der Wagen verfügt über Tempomat, elektrische Fensterheber und ein Blaupunkt Monterey-Radio. Der Porsche läuft auf den originalen „Gullideckel“-Felgen.
Der Lack scheint größtenteils original zu sein. Porsche hatte die Garantie gegen Durchrostung für das Modelljahr 1986 von 7 auf 10 Jahre erweitert, und die 928er profitieren von diesem verbesserten Korrosionsschutz bis heute. Das Fahrwerk erfordert etwas Aufmerksamkeit.
Da der Wagen seinen 30. Geburtstag schon feiern durfte, sind ab diesem Jahr H-Kennzeichen möglich. Die originale Bedienungsanleitung und das Serviceheft liegen vor, dazu einige Reparatur- und Servicebelege.


Der andere große Porsche

Das hätte der Thronfolger werden sollen, der Nachfolger des ewig jungen 911, von dem man Ende der 1960er glaubte, er hätte seine beste Zeit hinter sich und keine große Zukunft mehr. Daher wurde ein radikal anderes Layout gewählt: Das neue Spitzenmodell sollte ein luxuriöser Gran Turismo (Tourenwagen) sein, mit einem kräftigen wassergekühlten V8 vorne, der 176 kW (240 PS) aus 4,5 Litern Hubraum leistete, und der Transaxle-Anordnung, die eine Gewichtsverteilung von fast 50/50 (vorn/hinten) ermöglichte. Der 928 wurde 1977 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. 1978 gewann er die begehrte Auszeichnung „Europäisches Auto des Jahres“, als erster Sportwagen überhaupt – ein klares Indiz dafür, wie weit der 928 sowohl technisch als auch vom Design her seiner Zeit voraus war. Viele Porsche-Freunde schwankten dennoch zwischen Mißtrauen und grundsätzlicher Ablehnung, und der 911 verkaufte sich weiter. Nichtsdestotrotz wurde der 928 ein Erfolgsmodell und über stolze 18 Jahre hinweg produziert. Spätere Modelle waren mit einem 5,4 Liter-Motor ausgestattet, mit bis zu 257 kW (350 PS). Nur jeder fünfte aller 928 war handgeschaltet!

Übersicht

Interieur

  • Bordeaux
  • Leder

Exterieur

  • Metallic
  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?