Porsche 911 Turbo (930) aus 1988
– 285 PS aus einem 3.3 Liter Turboboxter
– Abgelesene Laufleistungn nur 47.500 km
– lackiert im Originalfarbton, Grand Prix-Weiß (Porsche-Farbcode L908)
– schwarzes Lederinterieur in gutem Zustand
– original Porsche CR22-Radio, Schiebedach, Klimaanlage,
– elektrische Fensterheber + elektrisch verstellbare Sitze
– zweifarbige (schwarz/silber) Fuchsfelgen
– Reparatur- bzw. Servicebelege vorhanden
– vor ca. 10 Jahren aus Japan reimportiert
– angabegemäß unfallfrei, keine Rennteilnahme und kein Salz
– Deutsche Zulassungspapiere, HU neu bei Kauf
Er basiert auf einer Legende und wurde selbst zu einer: Der Porsche 930, besser bekannt als 911 Turbo. Als er 1975 erschien, war er nicht nur der schnellste Serien-Sportwagen Deutschlands, sondern zugleich der weltweit erste mit Abgas-Turbolader. Seine Existenz verdankt er den Homologations-Anforderungen, doch rasch wurde er zu einem Kultauto. Als Spitzenmodell der Porsche-Palette begeisterte er wohlhabende Kunden auf der ganzen Welt.
Die Modelle bis 1977 hatten einen 3,0 Liter-Motor, der 191 kW (260 PS) leistete, fast 25 % mehr als der gleichzeitig gebaute Carrera. 1978 kam ein Ladeluftkühler hinzu und der Hubraum stieg auf 3,3 Liter. Die Leistung erreichte nun 221 kW (300 PS).
Targa- und Cabrio-Varianten des 911 Turbo sind selten, da sie erst 1987 verfügbar wurden – und einen heftigen Aufpreis kosteten. Ein 911 Turbo Cabrio war ca. 20.000 DM teurer als ein Turbo Coupé, oder fast doppelt so teuer wie ein Carrera Coupé!
Alle vor 1989 gebauten 930 waren mit einem manuellen 4-Gang-Getriebe ausgestattet. Erst für das letzte Baujahr wurde ein 5-Gang-Getriebe eingeführt, welches im Nachfolger, dem 964 Turbo, weitere Verwendung fand.