Alfa Romeo Spider 2.0

Verkauft

Car-ID: OT0158
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1984
Leistung:
1.962 CCM (93 KW / 127 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
156.300 km

Beschreibung

Die 3. Generation des allzeit beliebten Alfa Romeo Spider wird „aerodinamica“ genannt und wurde von 1982 bis 1990 in dieser Form gebaut. Die schwarzen Gummi-Spoiler vorne und hinten waren ein typisches 80er-Jahre-Merkmal und gaben dem Spider nach 16 Jahren auf dem Markt nochmal frischen Wind; sie veränderten sein Erscheinungsbild nachhaltig. Nicht jedem gefiel das, viele kauften sogar Body-Kits aus dem Zubehörhandel, um ihre Spider optisch an die Vorgängergeneration anzugleichen. Hier jedoch kommt ein originaler, unverbastelter Spider der 3. Generation zum Verkauf, mit all seinen 80er-Jahre-Features, wie sie sein müssen. Der dunkelgrau-metallicfarbene Lack steht dem Wagen sehr gut, dazu ist er frei von erwähnenswerten Kratzern. Das beige Lederinterieur mit dem auffälligen, sehr hübschen Holzlenkrad präsentiert sich ebenfalls in gutem Zustand für sein Alter. Sogar der Teppich, eine „Problemzone“ vieler Spider, schaut bei diesem Exemplar gut aus. Ein kleiner Riss im Armaturenbrett gehört erwähnt, und der Fahrersitz zeigt Gebrauchsspuren. Das schwarze Verdeck ist gut erhalten, ebenso wie die 14-Zoll Campagnolo-Felgen. Ein typisches 80er-Jahre-Kassettenradio ist auch noch dabei.
Der Spider hat den 2,0 Liter-Twin Cam-4-Zylindermotor verbaut, der 93 kW (127 PS) leistet. Der Wagen wurde nach Deutschland ausgeliefert, er kommt mit deutschen Papieren, inkl. H-Kennzeichen und HU bis 07/2017. Ein Classic Data-Kurzgutachten schätzt den Wert des Fahrzeugs im Zustand 3+ auf 12.700 €.


Ein junger Dustin Hoffman fährt Hunderte von Kilometern – musikalisch begleitet von einem Simon & Garfunkel Soundtrack – in einem roten Cabriolet: Wenn Sie zu den Millionen von Leuten gehören, die den Spielfilm „Die Reifeprüfung“ aus dem Jahr 1967 gesehen haben, dürften Sie sich an die Szene erinnern. Es war ein frühes Beispiel erfolgreicher Produktplatzierung, und das besagte Auto ein Alfa Romeo Spider „Duetto“, der im Jahr zuvor erschienen war. Und gekommen war, um zu bleiben: Der Roadster blieb mit nur geringen Modifikationen über fast 3 Jahrzehnte in der Produktion, was ihn zu einem der bekanntesten Cabrios aller Zeiten macht. Der Alfa Romeo Spider der ersten Generation (1966-1969) hatte ein längliches rundes Heck. Für die 2. Serie (1969-1982) wurde dies gleichsam abgeschnitten, was dem „Fastback“ Spider sein typisches Erscheinungsbild gab. Die Serie 3 (1982-1990) erkennt man an ihren recht voluminösen Front- und Heckstoßstangen, welche ihm den Spitznamen „Gummilippe“ gaben. Die 4. und letzte Generation (1990-1993) verzichtete auf die Spoiler unter der Stoßstange und auf dem Kofferraumdeckel zugunsten eines klassischeren Erscheinungsbildes. 124.104 Spider sollen insgesamt gebaut worden sein. In Deutschland führt der Spider die Rangliste der historischen Fahrzeuge in der Kategorie „Importauto“ an.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?