– seltenes W180 Mercedes-Benz 220 S Ponton Coupé
– rotes Lederinterieur, edles Holz-Armaturenbrett und Zierleisten in den Türen
– Analoguhr und Becker Avus-Radio
– Classic Data-Gutachten über 95.000 € im Jahr 2017 (Zustand 2+)
– unlängst umfangreiche technische Überholung durchgeführt
– Sandstrahlung Vorder- u. Hinterachse, Verzinkung von Differential und Motorraum
– Lichtmaschine, Anlasser, Vergaser, Auspuffanlage überholt
– Unterboden und Hohlräume entrostet, gereinigt und beschichtet
– Getriebe, Differential und Lenkgetriebe überholt
– Motorreinigung innen wie außen und Neulackierung des Motors
– deutsche Zulassungspapiere und H-Kennzeichen
– die perfekte Ergänzung zu jeder Mercedes-Benz-Sammlung!
Während andere Autohersteller den Pionieren Citroen und Opel, die bereits Mitte der Dreißigerjahre selbsttragende Karosserien entwickelt hatten, rasch gefolgt waren, übernahm Mercedes das neue Konstruktionsprinzip erst spät; und zwar beim 180 aus der Baureihe W 120, der 1953 erschien. Ihm folgte ein Jahr später der größere 220 (W 180), der im Nachhinein den Spitznamen „großer Ponton“ erhielt.
Zwischen 1953 und 1962 wurden fast 550.000 Ponton-Limousinen gebaut, aus verschiedenen Baureihen und mit unterschiedlichen Motoren. Demgegenüber waren Cabrios und Coupés schon immer hochexklusive Rariäten: Der Preis eines solchen Fahrzeugs lag bei 170 % der vergleichbaren Limousine, was an dem hohen Anteil der Handarbeit bei der Fertigung lag. Mit gerade mal 2.081 Einheiten ist das Coupé am seltensten, 1.251 wurden als W 180 gebaut und weitere 830 vom Nachfolger, dem W 128. Die meisten dieser hochpreisigen Fahrzeuge wurde an solvente Kunden in Nordamerika verkauft, wo Mercedes zu der Zeit eine Vertriebsgemeinschaft mit Studebaker innehatte.
Da viele Coupés zugunsten der höher notierten Cabrios ausgeschlachtet wurden, existieren heute schätzungsweise nur noch 700 davon.