BMW 840 Ci

Verkauft

Car-ID: OT0139
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1996
Leistung:
4.398 CCM (210 KW / 286 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
117.000 mls

Beschreibung

Wissen Sie, woran man sieht, welchen Motor ein E31 verbaut hat – abgesehen vom Schriftzug, versteht sich? An den Vierfach-Auspuffendrohren: Bei diesem hier sind sie rund, folglich ist es ein 840 Ci. Beim V12 wären sie eckig.
Dies ist eines von nur 3.075 Exemplaren, die mit dem M62B44-Motor gebaut wurden, der 210 kW (286 PS) aus 4,4 Litern Hubraum leistet. Es handelt sich um ein schönes und sehr gepflegtes Modell mit einem abgelesenen Tachostand von 117.000 Meilen, welches unlängst aus den USA reimportiert wurde. Außen weiß, verfügt es über ein helles Lederinterieur mit zweifarbigen Türverkleidungen, hellbraunem Armaturenbrett und Birkenholz-Mittelkonsole, sämtlich in gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Der BMW läuft auf den originalen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Wie bei allen E31, ist die Liste der Ausstattungsmerkmale umfangreich. Sie beinhaltet Bordcomputer, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion, getönte Scheiben, elektrisches Schiebedach und das originale Kassettenradio.
Der 840 Ci hat einen sauberen Carfax-Bericht, in dem vier Vorbesitzer eingetragen sind sowie regelmäßige Service-Intervalle. Er ist angabegemäß technisch in Ordnung und unfallfrei. Die originale Bedienungsanleitung und das Serviceheft liegen bei.
Nach fast 20 Jahren ist dies ein Youngtimer, der sich behaupten wird.


1,8 Tonnen deutscher Spitzentechnologie der 90er-Jahre

Der 8er BMW (E31) war weit mehr als bloß der Nachfolger des 6er (E24)-Dauerbrenners. Der GT war größer, schwerer, und er war randvoll mit elektronischen Assistenzsystemen und Ausstattungsmerkmalen, die vor 25 Jahren völlig exotisch waren – auch wenn viele davon inzwischen weit verbreitet sind. Dann ist da noch der 12-Zylinder-Motor, den es in einem deutschen GT ein halbes Jahrhundert nicht gegeben hatte. Der 8er war BMWs Flaggschiff der 1990er, ein Supersportwagen, der aufzeigen sollte, was technisch machbar war.

Er verkaufte sich nicht wie erwartet. Die 90er brachten eine globale Rezession und den Golfkrieg. Die Kraftstoffpreise explodierten. Sogar Leute, denen die gesalzenen Preise des 850i keine Angst machten, empfanden den Wagen als übertrieben. BMW reagierte und brachte ab 1993 auch eine Version mit 8 Zylindern, den 840 Ci. Doch auch mit diesem wurden innerhalb eines vollen Jahrzehnts gerade mal 31.062 BMW E31 gebaut, so dass der 8er stets eine Seltenheit war. Heute, wo er sich anschickt, ein Klassiker zu werden, haben die Preise das Tal der Tränen hinter sich gelassen und machen den Wagen zu einer viel versprechenden Wertanlage.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?