Jaguar XJS 5.3 Series II Cabrio

Verkauft

Car-ID: OT0133
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1992
Leistung:
5.343 CCM (196 KW / 267 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Bordeaux
Türen:
2
Tachostand:
61.700 mls

Beschreibung

Das Jahr 1992 wurde von Ihrer Majestät der Königin, als „Annus Horribilis“ – ein schreckliches Jahr – beschrieben. Fergie und Andrew hatten sich getrennt, ebenso Diana und Charles. Das Image der königlichen Familie war von Skandalen beschädigt worden und ihr Palast, Windsor Castle, durch ein großes Feuer.
Doch nicht alles war schlecht im Jahr 1992. Dieser atemberaubende Jaguar XJS lief in Coventry vom Band. Ein beeindruckendes 12-Zylinder-Cabrio, welches in der schönen Kombination aus bordeauxfarbenem Lack und beigem Lederinterieur daherkommt. Es wurde in die USA geliefert und 23 Jahre später nach Deutschland importiert, mit gerade mal 61.700 abgelesenen Meilen auf der Uhr und augenscheinlich überwiegend im Erstlack, bis auf die Motorhaube. Der Jaguar hat reichlich Chrom: Einstiegsleisten, Spiegel, Radläufe, Felgen, Tankdeckel und Stoßfänger, sämtlich in gutem Zustand. Die Windschutzscheibe hat Steinschläge und das Verdeck weist äußerlich einige Risse auf. Ansonsten ist der Wagen nahezu frei von erwähnenswerten Kratzern. Das Lederinterieur ist in gutem Zustand mit Gebrauchsspuren. Das originale Kassettenradio ist dabei, ebenso wie Tempomat, Servolenkung, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Spiegel und Sitzheizung. Bedienungsanleitung, Handbuch und Reparaturbelege liegen vor.
1990er-Eleganz vom Feinsten!


Einer der Trümpfe im Auto-Quartett der 1980/90er-Jahre!

Mit „Zylinder: V12“ stach er so gut wie alle aus. Ein Siegertyp also – aber dabei war er bei seinem Erscheinen zunächst argwöhnisch beäugt worden – kein Wunder, die Nachfolge eines erklärten Kult-Objektes wie des Jaguar E-Type anzutreten, war nun wirklich kein leichtes Erbe.

Und doch hat er es geschafft, auf seine Weise. Gerade, indem er eben betont anders war: Wuchtig, gediegen, mutig, erst auf den zweiten Blick sportlich – in jeder Hinsicht eigenwillig, ein Auto für Individualisten eben. Und diese honorierten ihn, kauften das markante Oberklasse-Coupé über zwei Jahrzehnte hinweg. Während dieses Zeitraums spielten sich die Modifikationen fast nur unter dem Blech ab: Never change a winning, er, cat. Die echte Cabrio-Version war allerdings erst ab 1988 verfügbar.

Untermotorisiert war die große Katze auch mit den 6-Zylinder-Maschinen nicht, und dank des überzeugenden Fahrwerks können sich Genießer unter den Sportwagen-Freunden in diesem besonderen Cabrio auch heute als Sieger fühlen.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Bordeaux

Neuzugänge

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