Für den Connaisseur sind diese Autos womöglich die am meisten unterschätzten Exoten überhaupt. Die wohl einzigen in Serie produzierten 4-Sitzer-Mittelmotor-V8-Cabrios der Automobilgeschichte, noch dazu aus der weltberühmten Sportwagen-Schmiede in Maranello… Trotz alledem, sind die Preise dieser 80er-Jahre-Schönheiten noch nicht explodiert wie die manch anderer Ferraris. Bei diesem Exemplar, einem US-Import, handelt es sich um ein QV Cabrio aus 1985, also ein spätes Modell des letzten Baujahres. Ausgerüstet ist es mit 5-Gang-Handschaltung mit der typischen, geführten Kulisse für das reinste Sportwagen-Feeling. Der Mondial läuft auf angabegemäß originalen Felgen mit Michelin TRX-Reifen und verfügt über Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Sportlenkrad und zeitgenössisches Radio.
Das Fahrzeug wurde in Deutschland vollständig neu lackiert und seither so gut wie nicht bewegt. Das schwarze Verdeck ist in gutem Zustand, wie auch der Innenraum mit schwarzem Armaturenbrett, beigem Leder und zweifarbigen Türverkleidungen.
Den Wiederbeschaffungswert des Mondial in Zustand 2 taxierte Classic Data unlängst auf 57.000 €. Alles in allem ein Ferrari, in den Sie einsteigen und losfahren können, denn er verfügt bereits über gültige HU bis 05/2018 sowie H-Kennzeichen. Und vergessen Sie nicht, es ist einer von gerade mal 629 gebauten Einheiten dieses exotischen italienischen Sportwagens!
Der Familien-Ferrari
Länger und breiter war er ausgefallen als sein Vorgänger und bot auch den Passagieren im Heck hinreichend Platz. Und dies, obwohl es sich beim Mondial um einen waschechten Mittelmotor-Sportwagen handelt. Diese Kombination, erst recht bei einem auch als Cabrio erhältlichen Serienfahrzeug, ist höchst ungewöhnlich, wenn nicht einzigartig.
Pininfarina zeichnete die gestreckten Linien des Mondial 8, der 1980 auf dem Genfer Salon erstmalig vorgestellt wurde. Der schadstoff-reduzierte V8 mit 214 PS war nicht allen Freunden des Hauses stark genug, woraufhin Ferrari schon zwei Jahre bzw. 703 Fahrzeuge später den Quattrovalvole nachschob, bei dem 240 PS für ausreichende Spritzigkeit sorgten. Von ihm wurden insgesamt 1.773 Exemplare gebaut, davon 629 als Cabrio.
1985 gab es ein größeres Facelift, seitdem wurde der Mondial als 3.2 mit nunmehr 270 PS angeboten. In dieser Form wurden bis 1988 insgesamt 987 Coupés und 810 Cabrios produziert.