– Mercedes-Benz 280 SL „Pagode“ aus 1969
– 2,8 Liter-Reihensechszylinder, teilrevidiert, 125 kW (170 PS)
– seltenes 4-Gang-Schaltgetriebe (von ca. 28.000 produzierten 280 SL wurden nur ca. 400 mit Schaltgetriebe ausgeliefert)
– braunes Verdeck mechanisch in Ordnung, wurde vor einiger Zeit erneuert
– Hardtop in Wagenfarbe, gut erhalten
– stets elegante Farbkombination aus dunkelgrünem Lack und cognacfarbenem MB Tex-Interieur
– Zylinderkopf sowie Steuerkette und Kettenrad, Bremsbeläge Hinterachse erneuert
– Zündkerzen getauscht, ebenso alle Flüssigkeiten
– neue H4-Scheinwerfer eingebaut
– insgesamt in einem guten Zustand mit leichter Patina und ohne erkennbare Unfallschäden
– 1969 in die USA geliefert und 2015 nach Deutschland re-importiert
– originale Bedienungsanleitung + gestempeltes Serviceheft + zahlreiche Rechnungen
– Classic Data-Gutachten schätzt Wiederbeschaffungswert auf 115.000 € (Zustand 2)
– Deutsche Zulassungspapiere und H-Kennzeichen
Die Pagode – einer der Design-Klassiker schlechthin!
Der W113 hatte bei seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon 1963 die schwere Aufgabe, gleich zwei Modelle abzulösen: den 190 SL und den 300 SL. Eine Aufgabe, die fast der Quadratur des Kreises gleichkommt, jedoch bravourös gelöst wurde. Aufgrund seiner glatten Flächen, dem großen Nutzraum und dem Verzicht auf Zierelemente wirkte er sehr „maskulin“ und ließ die Vorgänger mit ihren rundlichen Formen schnell vergessen.
Er wurde in den Versionen 230 SL (1963 – 1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968 – 1971), wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe insgesamt 48.912 mal gebaut. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.
Der W113 war für jeden Anlass geeignet – sei es für die Oper, den Golfplatz oder das kleine Shopping – und: Man sah gut darin aus – Frau natürlich auch.