Porsche 928 S

Verkauft

Car-ID: OT0099
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1986
Leistung:
4.957 CCM (215 KW / 292 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
83.400 mls

Beschreibung

Wäre dieser Porsche 928 S nicht eine echte Alternative zum klassischen 911er?
Dieser 928 S wurde unlängst aus den USA reimportiert. Der abgelesene Tachostand beträgt 83.071 Meilen.
Der V8-Vierventilmotor mit knapp 5 Litern Hubraum überträgt ordentlich Kraft auf die hintere Achse und bringt das Auto laut Werbung in unter 7 Sekunden auf 100 km/h.
Der Innenraum ist dem Anschein nach komplett und noch gut erhalten. Die Ledersitze, Türverkleidungen, das Armaturenbrett und der Himmel sind in einem schönen Bordeaux gehalten.
Das Fahrzeug verfügt über Schiebedach, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein entnehmbares Blaupunkt CD-Radio, höhenverstellbares Lenkrad und das originale Ersatzrad. Der Porsche kommt auf den originalen „Gullideckel“-Felgen daher.
Bei der Lackierung handelt es sich offenbar weitgehend um den Originallack. Porsche hatte ab Modelljahr 1986 die Garantie gegen Durchrostung von 7 auf 10 Jahre verlängert, von diesem verbesserten Korrosionsschutz profitieren die 928er bis heute.
Der 928 hat gültige HU bis 06/2017. Ab diesem Jahr sind H-Kennzeichen möglich. Die Bedienungsanleitung sowie das Wartungsheft liegen vor.


Der andere große Porsche

Das hätte der Thronfolger werden sollen, der Nachfolger des ewig jungen 911, von dem man Ende der 1960er glaubte, er hätte seine beste Zeit hinter sich und keine große Zukunft mehr. Daher wurde ein radikal anderes Layout gewählt: Das neue Spitzenmodell sollte ein luxuriöser Gran Turismo (Tourenwagen) sein, mit einem kräftigen wassergekühlten V8 vorne, der 176 kW (240 PS) aus 4,5 Litern Hubraum leistete, und der Transaxle-Anordnung, die eine Gewichtsverteilung von fast 50/50 (vorn/hinten) ermöglichte. Der 928 wurde 1977 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. 1978 gewann er die begehrte Auszeichnung „Europäisches Auto des Jahres“, als erster Sportwagen überhaupt – ein klares Indiz dafür, wie weit der 928 sowohl technisch als auch vom Design her seiner Zeit voraus war. Viele Porsche-Freunde schwankten dennoch zwischen Mißtrauen und grundsätzlicher Ablehnung, und der 911 verkaufte sich weiter. Nichtsdestotrotz wurde der 928 ein Erfolgsmodell und über stolze 18 Jahre hinweg produziert. Spätere Modelle waren mit einem 5,4 Liter-Motor ausgestattet, mit bis zu 257 kW (350 PS). Nur jeder fünfte aller 928 war handgeschaltet!

Übersicht

Interieur

  • Bordeaux
  • Bordeaux
  • Leder

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?