Porsche 928 S

Verkauft

Car-ID: OT0097
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1984
Leistung:
4.608 CCM (178 KW / 242 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Sonstiges
Türen:
2
Tachostand:
165.400 mls

Beschreibung

Dieser Porsche 928 S, Baujahr 1984, wurde unlängst aus den USA reimportiert. Zuvor lief er in Kalifornien, was das Fehlen jedweden sichtbaren Rosts erklärt. Die rauchquarz-metallicfarbene Lackierung ist offenbar vollständig original, an dem offenbar unfallfreien GT sind keine Nachlackierungen erkennbar.
Der Innenraum ist nahezu neuwertig: Sowohl die elektrisch verstellbaren, dunkelbraunen Ledersitze als auch das farblich passende Armaturenbrett und die zweifarbigen Türverkleidungen sind in gutem Zustand. Dieser Traumwagen der 1980er wird von dem 4,7 Liter-V8-Motor angetrieben, welcher in der amerikanischen Version 178 kW (242 PS) leistet; er verfügt über ein 4-Gang-Automatikgetriebe, elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber und (ungeprüfte) Klimaanlage. Der Drehzahlmesser ist sporadisch ohne Funktion.
Bedienungsanleitung, Serviceheft und einige Reparaturbelege liegen vor. Der Porsche hat eine gültige HU bis 05/2017.
Mit einem Blick auf die Marktentwicklung des Porsche 928 über die letzten Jahre – allein von 2005 bis 2010 sind die Preise um ca. 50 % gestiegen! – wird deutlich, dass dieser Gran Turismo nicht nur durch seine beeindruckenden Fahrleistungen besticht, sondern zugleich eine wertstabile Investition darstellt.


Der andere große Porsche

Das hätte der Thronfolger werden sollen, der Nachfolger des ewig jungen 911, von dem man Ende der 1960er glaubte, er hätte seine beste Zeit hinter sich und keine große Zukunft mehr. Daher wurde ein radikal anderes Layout gewählt: Das neue Spitzenmodell sollte ein luxuriöser Gran Turismo (Tourenwagen) sein, mit einem kräftigen wassergekühlten V8 vorne, der 176 kW (240 PS) aus 4,5 Litern Hubraum leistete, und der Transaxle-Anordnung, die eine Gewichtsverteilung von fast 50/50 (vorn/hinten) ermöglichte. Der 928 wurde 1977 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. 1978 gewann er die begehrte Auszeichnung „Europäisches Auto des Jahres“, als erster Sportwagen überhaupt – ein klares Indiz dafür, wie weit der 928 sowohl technisch als auch vom Design her seiner Zeit voraus war. Viele Porsche-Freunde schwankten dennoch zwischen Mißtrauen und grundsätzlicher Ablehnung, und der 911 verkaufte sich weiter. Nichtsdestotrotz wurde der 928 ein Erfolgsmodell und über stolze 18 Jahre hinweg produziert. Spätere Modelle waren mit einem 5,4 Liter-Motor ausgestattet, mit bis zu 257 kW (350 PS). Nur jeder fünfte aller 928 war handgeschaltet!

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Metallic
  • Sonstiges

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?