BMW 850i

Verkauft

Car-ID: OT0092
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1991
Leistung:
4.988 CCM (220 KW / 300 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Bordeaux
Türen:
2
Tachostand:
134.811 mls

Beschreibung

Bei diesem Youngtimer handelt es sich um einen BMW 850i, der aus den USA den Weg zurück in sein Heimatland gefunden hat. Der abgelesene Tachostand beläuft sich auf 134.811 Meilen – für einen V12 keine allzu große Herausforderung, er sollte sie locker wegstecken.

Dieses Modell in Bordeaux wird von dem brachialen V12-Motor mit 5 Litern Hubraum und satten 300 PS auf der Hinterachse angetrieben. Die Innenausstattung ist in dezentem Grau gehalten, das Leder in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand.
Das Oberklassen-Sportcoupé verfügte ab Werk über eine ausgesprochen reichhaltige Ausstattung, zu der bei diesem Wagen Klimaanlage, Bordcomputer, Tempomat, elektrische Sitze, elektrische Fensterheber sowie ein elektrisches Stahlschiebedach gehören.
Der Lack dieses 850i ist mangelhaft, unter anderem angesichts unfachmännisch durchgeführter Nachlackierungen. Auch die vordere Stoßstange weist Beschädigungen auf. Das Fahrzeug ist nur eingeschränkt fahrbereit, und es gibt Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Die originale Bedienungsanleitung sowie einige Reparaturbelege liegen vor.

Ein faszinierender Technologieträger der 90er-Jahre, an dem noch etwas zu tun ist.


1,8 Tonnen deutscher Spitzentechnologie der 90er-Jahre

Der 8er BMW (E31) war weit mehr als bloß der Nachfolger des 6er-(E24)-Dauerbrenners. Der GT war größer, schwerer, und er war randvoll mit elektronischen Assistenzsystemen und Ausstattungsmerkmalen, die vor 25 Jahren völlig exotisch waren – auch wenn viele davon inzwischen weit verbreitet sind. Dann ist da noch der 12-Zylinder-Motor, den es in einem deutschen GT ein halbes Jahrhundert nicht gegeben hatte. Der 8er war BMWs Flaggschiff der 1990er, ein Supersportwagen, der aufzeigen sollte, was technisch machbar war.

Er verkaufte sich nicht wie erwartet. Die 90er brachten eine globale Rezession und den Golfkrieg. Die Kraftstoffpreise explodierten. Sogar Leute, denen die gesalzenen Preise des 850i keine Angst machten, empfanden den Wagen als übertrieben. Da innerhalb eines vollen Jahrzehnts gerade mal 31.062 Stück gebaut wurden, war der 8er stets eine Seltenheit. Heute, wo er sich anschickt, ein Klassiker zu werden, haben die Preise das Tal der Tränen hinter sich gelassen und machen den Wagen zu einer viel versprechenden Wertanlage.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Leder

Exterieur

  • Bordeaux

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?