Mercedes-Benz 450 SEL 6.9

Verkauft

Car-ID: OT0086
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1979
Leistung:
6.834 CCM (210 KW / 286 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Grau
Türen:
4
Tachostand:
126.080 mls

Beschreibung

Bei diesem 450 SEL 6.9 handelt es sich um einen Reimport aus den USA. Der große Benz ist nach 35 langen Jahren vor kurzem wieder in sein Heimatland zurückgekehrt. Typisch für die amerikanische Version sind die großen Stoßfänger, die den dortigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen mussten. Das Fahrzeug war in grau-metallic lackiert, allerdings ist der Metalliceffekt aufgrund der Sonneneinstrahlung überwiegend verblichen. Die Risse im Armaturenbrett dürften ebenfalls darauf zurückzuführen sein.

Die schwarze Lederausstattung befindet sich in mäßigem Zustand. Zusätzlich zur reichhaltigen Serienausstattung, die hydropneumatische Federung und Automatikgetriebe mit einschließt, verfügt das Fahrzeug über eine damals sehr seltene Klimaautomatik sowie über Schiebedach, Radio und sogar Tempomat, teilweise ohne Funktion.
Um es auf den Punkt zu bringen: Dies war mal die absolute Spitze deutscher Automobilbaukunst. Hier ist etwas Arbeit erforderlich, um dies wieder deutlich werden zu lassen, aber die Substanz ist in jedem Fall vorhanden.
Das Fahrzeug wird als nicht fahrbereites Restaurierungsobjekt angesichts diverser optischer und technischer Mängel angeboten.


S wie Superlativ

Im Jahr 1972 war die S-Klasse der Reihe W 116 der Öffentlichkeit präsentiert worden, und bereits ein Jahr später plante Mercedes, diese mit einem 6.9 Liter-V8 nach oben abzurunden. Die Ölkrise führte dazu, dass der große Wagen mit noch größerem Durst erst 1975 erschien.
Er bot alles, was in den 1970ern technisch machbar war. Hydropneumatische Federung und Klimaanlage waren serienmäßig. Sitzheizung, Tempomat, kurz vor Ende der Bauzeit auch ABS oder gar ein Autotelefon, kosteten ordentlich Aufpreis. Aber Geld sollte beim Neuerwerb dieser Fahrzeuge ohnehin besser keine Rolle spielen – 7.380 Exemplare fanden zahlungskräftige Kunden. Diese fuhren „das beste Auto der Welt“, in der größten Motorisierung aller Nachkriegs-Mercedes, mit auch heute noch imposanten 560 Nm Drehmoment und einer Beschleunigung, die dem Porsche 911 ebenbürtig war.

Ein epochales Automobil – luxuriös, exquisit, wertstabil. Nur die berühmte schwäbische Sparsamkeit hat hier Halteverbot!

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Grau
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?