Volkswagen Karmann Ghia

Verkauft

Car-ID: OT0019
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1965
Leistung:
1.600 CCM (37 KW / 50 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
2.147 mls

Beschreibung

Der Karmann Ghia – Das Traumauto der 50er-Jahre

Acht Jahre nach Produktionsbeginn des Cabriolet (1957) wurde unser Modell hergestellt. Insofern sind bereits einige Modifikationen enthalten. So verfügt es über die größeren Scheinwerfer und „Nasenlöcher“, eine Armlehne auf der Fahrerseite, eine Scheibenwaschanlage sowie eine Lichthupe.
Das Fahrzeug wurde aus den USA reimportiert und war dort vor einigen Jahren restauriert worden, leider nicht ganz fachgerecht und in nicht einwandfreier Qualität (z. B. US-Lackierung mit mangelhafter Vorarbeit und teils mitlackierten Dichtungen).
Technisch ist das Fahrzeug aber auf der Höhe und mit dem 1,6 Liter-Vierzylinder-Boxermotor ausgerüstet. Bremsen und Kupplung funktionieren einwandfrei. Der Unterboden ist rostfrei und die Stoßstangen sind neu. Der Chrom ist komplett. Es wurde von 6V Bordspannung auf 12V umgerüstet. Verdeck und Innenausstattung präsentieren sich recht ordentlich.
Es handelt sich um ein Unfall-/Restaurierungsobjekt (Rahmen verzogen); Zulassung erst nach Reparatur möglich.
Es liegt ein aktuelles Classic Data-Kurzgutachten über € 15.500 vor (Zustand: 3-).


Bereits im Frühjahr 1953 begannen bei Karmann in Osnabrück die Vorarbeiten zum Typ 14. Das italienische Designstudio Ghia wurde mit dem Entwurf eines ein Coupés auf Käferbasis beauftrag. Der Ende 1953 präsentierte Prototyp begeisterte die Auftraggeber und wurde auch in Wolfsburg wohlwollend aufgenommen: Die Serienentwicklung eines 2+2-sitziges Coupés wurde beschlossen und die Produktion des Karmann Ghia startete im August 1955. Auf der 38. IAA wurde das Karmann-Ghia Cabriolet vorgestellt. Das ab dem 1. November 1957 in Osnabrück produzierte Fahrzeug kostete 8.250 DM.
Karmann vereinte mit diesem Fahrzeug die solide Technik des Käfers mit der eleganten Karosserie italienischen Designs. Um die Seitenneigung zu verringern und die Übersteuertendenz abzubauen, wurde der Karmann Ghia von Beginn an mit einem vorderen Querstabilisator versehen. Eine Vergrößerung des vorderen Sitzraums wurde durch die im Vergleich zum Käfer breitere Karosserie erreicht. Auf die Trittbretter wurde verzichtet.
Insgesamt wurden rund 50.000 Exemplare gebaut, sehr viele davon gingen in die USA.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

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