Begehrtes Karmann-Ghia Coupe vom Typ 14
– 1,5 L Vierzylinder-Boxer-Viertaktmotor mit 32 kW (44 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Deutsche Erstzulassung 09/1968
– Original Kaufrechnung, alter Fahrzeugbrief und original Betriebsanleitung
– Im Besitz des aktuellen Fahrzeughalters seit 2018
– Zeitnahe Neulackierung, Fotodokument vorhanden
– Zeitgemäßes Autoradio LMKU
– Weißwandreifen, schwarzes Original-Lenkrad beiliegend
– Chromteile überwiegend im ordentlichen Zustand
– Deutsche Zulassungsdokumente, H-Zulassung, nächste HU im Februar 2026
Im Kundenauftrag
Bereits im Frühjahr 1953 begannen bei Karmann in Osnabrück die Vorarbeiten zum Typ 14. Das italienische Designstudio Ghia wurde mit dem Entwurf eines ein Coupés auf Käferbasis beauftragt. Der Ende 1953 präsentierte Prototyp begeisterte die Auftraggeber und wurde auch in Wolfsburg wohlwollend aufgenommen: Die Serienentwicklung eines 2+2-sitziges Coupés wurde beschlossen und die Produktion des Karmann Ghia startete im August 1955.
Auf der 38. IAA wurde das Karmann-Ghia Cabriolet vorgestellt. Das ab dem 1. November 1957 in Osnabrück produzierte Fahrzeug kostete 8.250 DM.
Karmann vereinte mit diesem Fahrzeug die solide Technik des Käfers mit der eleganten Karosserie italienischen Designs. Um die Seitenneigung zu verringern und die Übersteuertendenz abzubauen, wurde der Karmann Ghia von Beginn an mit einem vorderen Querstabilisator versehen. Eine Vergrößerung des vorderen Sitzraums wurde durch die im Vergleich zum Käfer breitere Karosserie erreicht. Auf die Trittbretter wurde verzichtet.
Insgesamt wurden rund 445.000 Exemplare gebaut, darunter 80.897 Cabrios. Sehr viele davon gingen in die USA.