Audi 100 LS, seltene zweitürige Limousine mit Coupé-Charakter
– 1,8 L Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 74 kW (100 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Erstzulassung 01/1971 in Schweden
– Seit 2010 in Deutschland zugelassen
– Seit 2018 im Besitz des aktuellen Fahrzeughalter
– 13.000 km Tachostand abgelesen
– Heizbare Heckscheibe, Aussenspiegel rechts, Autoradio, Drehzahlmesser, Chromradzierringe,
Chromradabdeckkappen, Nebellampen
– 2020 Getrieberevision, € 3.520
– 2021 Unterboden , Hohlräume mit Mike Sanders Material versiegelt, € 1.560
– 2022 Auspuffanlage, Zündspule, Zündverteiler (Pertronix), Wasserpumpe, € 2.700
– Audi Service-Pass, Bedienungsanleitung, Rechnungsbelege, im Original vorhanden
– Audi Fahrzeug-Identitätsurkunde
– Zulassungspapiere, H-Zulassung, nächste HU in 01/2026
Der 100 LS befindet sich insgesamt in einem überdurchschnittlich guten und gepflegten Zustand.
Im Kundenauftrag
Der Audi ist ein wassergekühltes Auto mit Frontmotor und Frontantrieb – in den Augen der VW-Gemeinde eine radikale Kehrtwende um 180 Grad. Nicht nur das mechanische Konzept war den VW-Fans völlig fremd, auch das Marketingkonzept widersprach ihren bisherigen Vorstellungen. Der Audi, insbesondere der 100 LS, ist kein Volksauto. Er ist eine Luxuslimousine der Mittelklasse. Er vermittelt den Eindruck, eine Alternative zu einem Mercedes zu sein. Die Karosserie unterscheidet sich vom traditionellen Mercedes-Styling vor allem dadurch, dass das Profil (vor allem im Bereich der Front und der Kotflügel) abgerundeter, also „weicher“ ist. Und natürlich fehlt der traditionelle Mercedes-Kühlergrill, der durch eine horizontale Öffnung ersetzt wurde, in der sich das alte Auto Union-Emblem mit den verbundenen Ringen befindet. Der Motor basierte auf dem von Mercedes übernommenen „Mitteldruckmotor“ des Audi F103, einer konventionellen Konstruktion mit seitlicher Nockenwelle und Stößelstangen. Er war zuverlässig und sparsam. In den folgenden Jahren wurden die Karosserie und die Motoren modifiziert. Ungewöhnlich für die damalige Zeit war die Preisgestaltung der ersten Generation des Audi 100, denn bis 1972 war die zweitürige Limousine genauso teuer wie die viertürige. Der Audi 100 trug wesentlich dazu bei, dass sich der VW-Konzern aus einer schlechten finanziellen Lage befreien konnte. Als Nachfolger wurde 1976 das Modell C2 der Öffentlichkeit vorgestellt.