Studebaker „Goldener Falke“, eines der schnellsten Autos auf der Straße im Jahr 1958
– 4,7 L Small-Block V8 mit McCulloch Kompressor-Aufladung und 202 kW (275 PS)
– Dreistufen-Automatikgetriebe „Flight-O-Matic“
– In USA restauriert, U.S. – Import
– Im Besitz des aktuellen Fahrzeughalters seit 2016
– Das Automatik-Getriebe wurde 2016 revidiert. Danach nur ca. 300 km gefahren
– Classic Data Bewertung 2+
– H-Zulassung, nächste HU in 03/2024
– Der Golden Hawk wurde selten gefahren und stammt aus einer Oldtimer-Sammlung
Gepflegter Gesamtzustand, überwiegend in originaler Ausstattung
Henry Studebaker war ein deutschstämmiger Farmer (dt. „Stutenbäcker“, aus Solingen), Hufschmid und Wagenhersteller, der im frühen 19. Jahrhundert in der Nähe von Gettysburg, Pennsylvania lebte. Bereits im Jahre 1897 beschäftigte sich Studebaker mit Motorfahrzeugen. Von 1920 bis in die 1960er Jahre brachte die Firma viele stilistische und technische Meilensteine hervor, darunter den klassischen Studebaker President. 1954 fusionierte man mit Packard. In dieser Ära wurden ab 1956 die Hawks gebaut. Der Studebaker Golden Hawk wurde von 1956 bis 1958 in Scout Bend im US-Bundesstaat Indiana produziert. Er ist ein zweitüriges, säulenloses Hardtop-Coupé und war der letzte Studebaker der vom Industriedesigner Raymond Loewy entworfen wurde. Die Grundform übernahm der Designer vom Champion/Commander Starliner-Hardtop-Coupé. Ergänzt, bzw. geändert wurden die Front- und Heckbereiche. An den hinteren Seiten wurden zunächst vertikale Heckflossen aus Glasfaser verbaut. Packards Motorenwerk wurde an Curtiss-Wright verpachtet und später verkauft, was das Ende der Packard-Produktion darstellte. Der erst zwei Jahre vorher eingeführte Packard-V8-Motor wurde durch den Studebaker 289-cui-V8 mit McCulloch-Kompressor ersetzt, der die gleiche Leistung wie der Packard-Motor lieferte. Nach nur 878 verkauften Exemplaren wurde das Modell eingestellt.