Der Ritmo 125 TC Abarth: Ein großer Star der IAA 1981 mit italienischem Temperament im Limousinen-Look
Seine Spezifikationen waren damals eine Ansage für sich:
– 2,0 L R4-Zylinder mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) und maximalem Drehmoment von 172 Nm bei 3500 U / min
– 2-Ventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Fallstrom-Registervergaser Weber
– 5-Gang Schaltgetriebe
– Zusatzanzeige für Spannung (Volt), Öldruck, Öltemperatur
– Original Pirelli Chromfelgen,
– Neue Reifen aus 2021
Sehr schöne, seltene Sportlimousine, bereit zum Fahren und Genießen
Wann haben Sie den letzen Ritmo Abarth in freier Wildbahn gesehen ?
Im September 1981 feiert der Ritmo Abarth 125 TC auf der Frankfurter IAA Weltpremiere.
1982 führte FIAT den Ritmo 125 TC Abarth ein. Die von Abarth getunte Version, die von einem Doppelnockenwellenmotor (Bialbero) bewegt wurde, hatte eine sehr sportliche Karosserie mit speziellen Leichtmetallfelgen, seitlichem Rallye-Dekorstreifen über den Türschwellern, Heckflügel, verchromtem Auspuffendstück, Sportsitzen und Sport-Lenkrad. Nicht zu vergessen die Embleme mit dem Zeichen des Skorpions. Es war mit einem ZF-Fünfgang-Sportgetriebe, Scheibenbremsen mit erhöhter Bremskraft vorne und einer Reihe von Modifikationen am Fahrwerk ausgestattet, welche vom Renntourenwagen der Gruppe 2 übernommen wurden. Lieferbar war der Ritmo 125TC Abarth nur als Dreitürer in den ausgewählten Farben Rot, Schwarz und Silber. Gebaut wurde dieser sportive Leistungsträger auf einer separaten Abarth-Produktionslinie. 1983 ersetzt der leistungsstärkere Abarth 130TC den 125TC.