Triumph TR3A

Freiverkauf

Preis folgt

Car-ID: OT0261
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1959
Leistung:
1.991 CCM (74 KW / 100 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
11.300 mls

Beschreibung

Fließende Linien, Chromspeichenräder und Türen, die so niedrig sind, dass man die Straße berühren kann, sollte man jemals das Bedürfnis danach verspüren… das kann nur ein britischer Roadster sein. Und nicht irgendeiner: Hier haben wir es mit einem Triumph TR3A zu tun, und einem wahrhaft attraktiven obendrein. Dieses Exemplar wurde 1959 gebaut und hatte insgesamt vier Besitzer, von denen der jetzige es seit 2001 sein Eigen nennt. Eine beachtliche Sammlung von Rechnungen bezeugt eine regelmäßige Wartung und Pflege. Insgesamt wurden über 23.000 € in den letzten Jahren in diesen Roadster investiert. Entsprechend bestätigt ein Classic Data-Gutachten, dass dieser Triumph einen Zustand 2+, einen Marktwert von 31.000 € und einen Wiederbeschaffungswert von über 35.000 € hat. Der 2,0 Liter-Motor wurde 2015 revidiert, er leistet nicht weniger als 74 kW (100 PS) – beachtliche Werte für einen Sportwagen der 50er-Jahre. Zwischen Motor und Getriebe ist ein leichter Ölverlust erkennbar, ansonsten schaut der Motor sauber aus und läuft angabegemäß rund. Der feuerrote Lack ist gut in Form, ebenso wie die Chromteile, mit nur leichten Rostansätzen. Das Verdeck wurde einmal erneuert und befindet sich, wie das beige Lederinterieur, in gutem Zustand. 2011 wurde der TR3A auf Zahnstangenlenkung umgebaut. Der Triumph verfügt über deutsche Zulassungspapiere, H-Kennzeichen.


Ein Verkaufserfolg, insbesondere auf dem wichtigen amerikanischen Markt – dazu die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen prestigeträchtigen Autorennen seiner Zeit: Der Triumph TR2 trug seinen Teil dazu bei, den Ruf der Standard Motor Company als Hersteller sportlicher, offener Zweisitzer zu festigen. Mit seinem 4-Zylindermotor, der 67 kW (91 PS) aus 1.991 cm³ holte, war dieser Roadster für die damalige Zeit ausgesprochen leistungsstark und schnell. 8.636 Exemplare wurden zwischen 1953 und 1955 gebaut. 1955 stand die nächste Generation, der TR3, bereit. Er verfügte über Scheibenbremsen und größere Vergaser, was sich auf der Rennstrecke bewährt hatte. Eine Modellpflege im Jahr 1957 brachte einen breiteren Kühlergrill, abschließbaren Kofferraum und Türgriffe außen. Diese Fahrzeuge werden heute als „TR3A“ bezeichnet, obwohl dieser Modellname nie offiziell verwendet wurde. Gleichermaßen heißt die letzte Bauform des TR3 heute „TR3B“; gemeint ist das nur 1962 – und damit zeitgleich zum Nachfolger TR4 – gebaute Modell. Es gab ihn mit einem größeren Motor mit 2.138 cm³ Hubraum. Über alle Varianten hinweg wurden rund 74.800 TR3 gebaut, was diesen Typ zu einem der erfolgreichsten Triumph-Modelle macht. TR2 und frühe TR3 (bis 1957) sind Mille Miglia-tauglich.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
26 September 2024 / Read More
Hyundai i30 1.6 CRDi Passion Hyundai i30 1.6 CRDi Passion
25 September 2024 / Read More
Jaguar E-Type Series I 4.2 Jaguar E-Type Series I 4.2
25 September 2024 / Read More
Jaguar XK 150 FHC (LHD) Jaguar XK 150 FHC (LHD)
25 September 2024 / Read More
Humber Sceptre MK I (RHD) Humber Sceptre MK I (RHD)
25 September 2024 / Read More
Cadillac Eldorado Convertible Cadillac Eldorado Convertible
25 September 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 September 2024 / Read More
Autobianchi Bianchina120 B Panoramica Autobianchi Bianchina120 B Panoramica
25 September 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 September 2024 / Read More
Mercedes-Benz SL 280 (R129) Mercedes-Benz SL 280 (R129)
23 September 2024 / Read More
Renault Alpine A310 1600 VE Renault Alpine A310 1600 VE
20 September 2024 / Read More
Porsche 936 Junior Porsche 936 Junior
20 September 2024 / Read More
Renault R8 Gordini Renault R8 Gordini
20 September 2024 / Read More
Ferrari 308 GTB (Gruppe 4 Rennwagen) Ferrari 308 GTB (Gruppe 4 Rennwagen)
20 September 2024 / Read More
Alpine A110 Alpine A110
20 September 2024 / Read More
Citroën 2 CV A Citroën 2 CV A
20 September 2024 / Read More
Renault R17 TS Rallye Gordini Renault R17 TS Rallye Gordini
20 September 2024 / Read More
Peugeot 504 TI Rally Peugeot 504 TI Rally
20 September 2024 / Read More
Mercedes-Benz 500 SEC (W126) Mercedes-Benz 500 SEC (W126)
19 September 2024 / Read More
Stangeullini – Fiat Formular Junior Stangeullini – Fiat Formular Junior
12 September 2024 / Read More
Renault 10 Major Renault 10 Major
10 September 2024 / Read More
Chevrolet Corvette C3 Chevrolet Corvette C3
5 September 2024 / Read More
Bentley Azure Bentley Azure
5 September 2024 / Read More
Audi Coupé  2.3 E (Typ 89) Audi Coupé 2.3 E (Typ 89)
5 September 2024 / Read More
Mercedes-Benz 230.6 (W114) Mercedes-Benz 230.6 (W114)
5 September 2024 / Read More
Mercedes-Benz 300 SE Cabrio (W112) Mercedes-Benz 300 SE Cabrio (W112)
5 September 2024 / Read More
Porsche 911 Carrera 4 (964) Porsche 911 Carrera 4 (964)
5 September 2024 / Read More
Alpine A110 Alpine A110
3 September 2024 / Read More
Renault R5 Alpine Renault R5 Alpine
3 September 2024 / Read More
Renault Alpine A310 / 4 Renault Alpine A310 / 4
3 September 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?