Preis folgt
Car-ID: OT0261Fließende Linien, Chromspeichenräder und Türen, die so niedrig sind, dass man die Straße berühren kann, sollte man jemals das Bedürfnis danach verspüren… das kann nur ein britischer Roadster sein. Und nicht irgendeiner: Hier haben wir es mit einem Triumph TR3A zu tun, und einem wahrhaft attraktiven obendrein. Dieses Exemplar wurde 1959 gebaut und hatte insgesamt vier Besitzer, von denen der jetzige es seit 2001 sein Eigen nennt. Eine beachtliche Sammlung von Rechnungen bezeugt eine regelmäßige Wartung und Pflege. Insgesamt wurden über 23.000 € in den letzten Jahren in diesen Roadster investiert. Entsprechend bestätigt ein Classic Data-Gutachten, dass dieser Triumph einen Zustand 2+, einen Marktwert von 31.000 € und einen Wiederbeschaffungswert von über 35.000 € hat. Der 2,0 Liter-Motor wurde 2015 revidiert, er leistet nicht weniger als 74 kW (100 PS) – beachtliche Werte für einen Sportwagen der 50er-Jahre. Zwischen Motor und Getriebe ist ein leichter Ölverlust erkennbar, ansonsten schaut der Motor sauber aus und läuft angabegemäß rund. Der feuerrote Lack ist gut in Form, ebenso wie die Chromteile, mit nur leichten Rostansätzen. Das Verdeck wurde einmal erneuert und befindet sich, wie das beige Lederinterieur, in gutem Zustand. 2011 wurde der TR3A auf Zahnstangenlenkung umgebaut. Der Triumph verfügt über deutsche Zulassungspapiere, H-Kennzeichen.
Ein Verkaufserfolg, insbesondere auf dem wichtigen amerikanischen Markt – dazu die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen prestigeträchtigen Autorennen seiner Zeit: Der Triumph TR2 trug seinen Teil dazu bei, den Ruf der Standard Motor Company als Hersteller sportlicher, offener Zweisitzer zu festigen. Mit seinem 4-Zylindermotor, der 67 kW (91 PS) aus 1.991 cm³ holte, war dieser Roadster für die damalige Zeit ausgesprochen leistungsstark und schnell. 8.636 Exemplare wurden zwischen 1953 und 1955 gebaut. 1955 stand die nächste Generation, der TR3, bereit. Er verfügte über Scheibenbremsen und größere Vergaser, was sich auf der Rennstrecke bewährt hatte. Eine Modellpflege im Jahr 1957 brachte einen breiteren Kühlergrill, abschließbaren Kofferraum und Türgriffe außen. Diese Fahrzeuge werden heute als „TR3A“ bezeichnet, obwohl dieser Modellname nie offiziell verwendet wurde. Gleichermaßen heißt die letzte Bauform des TR3 heute „TR3B“; gemeint ist das nur 1962 – und damit zeitgleich zum Nachfolger TR4 – gebaute Modell. Es gab ihn mit einem größeren Motor mit 2.138 cm³ Hubraum. Über alle Varianten hinweg wurden rund 74.800 TR3 gebaut, was diesen Typ zu einem der erfolgreichsten Triumph-Modelle macht. TR2 und frühe TR3 (bis 1957) sind Mille Miglia-tauglich.