Sehr begehrter TR 7 DHC, eines der sichersten Cabrios seiner Zeit
Konzipiert nach den US-Sicherheitsgesetzen mit Seitenaufprallschutz und eingeklebter Frontscheibe
– 2,0L-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 78 kW (106 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Europa-Version, produziert im Werk Canley-GB gemäß FIN
– Seit 2018 auf letzten Fahrzeughalter zugelassen
– Lederausstattung Innenraum farblich harmonierend mit der Außenlackierung
– Stoßfänger hinten ersetzt, AT-Starter eingebaut
– In 2021 komplett neu bereift
– Ummantelte Bremsschläuche vorne und hinten in ZLB eingetragen, ABE dazu vorhanden
– Deutsche Zulassungsdokumente + H-Zulassung
Leichte Rostblasenbildung an den Karosseriefugen, ansonsten dem Fahrzeugalter
entsprechend geringe Gebrauchsspuren
Im Kundenauftrag
Von 1975 bis 1981 wurde der Triumph TR7 produziert. Im Vergleich zum Triumph TR6, den er ersetzte, wuchs er in Länge und Breite. Das Design stammte von Harris Mann, der die sogenannte „Keilform“ schuf. Während seiner Entwicklung erhielt er den Codenamen „Bullet“, ein Name, der aufgrund seiner Form und seiner Eigenschaften ziemlich passend war.
Der 1998 ccm große Vierzylindermotor war sanft in der Front platziert und lieferte 105 PS an die Hinterräder. Die Version für die Vereinigten Staaten wurde zur Einhaltung der Abgas- und Regierungsvorschriften leicht umgestaltet und leistete 92 PS. Das Viergang-Schaltgetriebe war Standard, ein Fünfgang-Getriebe wurde als Sonderausstattung angeboten. Ab 1976 war auch ein Dreigang-Automatikgetriebe erhältlich. Die Einzelradaufhängung bestand aus Schraubenfedern, Dämpferbeinen, einem Stabilisator und einem unteren Einfachlenker an der Vorderachse. Hinten gab es ein Vierlenkersystem mit Schraubenfedern und Stabilisatoren. Für die Bremskraft sorgten vorne Scheibenbremsen und hinten Trommeln.
Die Produktion lief bis 1981 und umfasste 112.368 Exemplare. Der TR7 wurde durch den TR8 abgelöst. Vom TR7 wurden 2.722 Exemplare hergestellt, während der TR8 bereits in Produktion war.