Volkswagen T1 Pritsche

Freiverkauf

€ 56.500,-

Car-ID: XT0674
Bauart:
Kleinbus
Baujahr:
1963
Leistung:
1.192 CCM (29 KW / 40 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
88.830 km

Beschreibung

Einzigartiger Hingucker in lässigem California Look:T1 Pritsche inkl. Eigenbau Vintage E-Motorrad
– 1192 ccm und 40 PS mit einem Vergaser
– Originales manuelles 4-Gang Getriebe
– Komplette „Frame off “ Restauration (Dokumentation vorhanden)
– Gesamtes Fahrzeug gestrahlt, grundiert und versiegelt
– Komplette Neulackierung in Taubenblau und mittels Airbrush-Technik künstlich patiniert
– Dach in Rost-Optik (Airbrush-Technik)
– Erneuertes schwarzes Interieur
– Motor wurde überholt und sämtliche Kabel erneuert
– Luftfahrwerk, Sonderanfertigung mit Einzelradaufhängung und Airlift System
– Achsen komplette Einzelfertigung von DyMotion Engineering
– Stahlfelgen Sonderanfertigung in 6×15″, lackiert in Grauweiß wie die Stoßstangen
– Inkl. voll funktionsfähiges E-Motorrad mit 3KW-Motor und Ladebuchse in Mangogrün lackiert und optisch passend patiniert (Wert € 6500,00)
– Motorrad Halter auf der Pritsche passend montiert
– Österreichische Fahrzeugpapiere
– Der Typenschein wurde eigenhändig von Luise Piech, der Mutter von Ferdinand Piech,unterschrieben

Im Kundenauftrag


Vom Wiederaufbauhelfer zum Kultobjekt
Das erfolgreichste deutsche Nutzfahrzeug hat seine Wurzeln in der Nachkriegszeit – als einfacher, zuverlässiger, geräumiger Transporter war er ab 1950 lieferbar, mit gerade mal 25 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Mehr gab es nicht, das musste reichen.
Über die Jahre wuchsen die Anforderungen, und der „Bulli“, wie er im Volksmund schnell hieß, wuchs mit und passte sich an: Verschiedene Karosserieformen erschienen, zusätzlich zum geschlossenen Kastenwagen gab es den Kombi mit drei Fenstern pro Seite, ab 1951 den heute extrem begehrten Samba-Bus mit 23 Fenstern, ab 1952 den Pritschenwagen. Die Doppelkabine war ab 1959 lieferbar. Erste Umbauten zum Wohnmobil von Westfalia folgten 1961. Ab 1963 gab es den größeren Motor des VW 1500 als Option.
In 17 Jahren liefen insgesamt 1,8 Millionen Bullis vom Typ T1 vom Band, jeder fünfte davon wurde ins Ausland exportiert. Unvergessen sind die bunt bemalten Hippie-Busse der 1960er / 1970er – auch in dieser Szene wurde der Bulli geliebt.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

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