Jaguar MK VII 3.5 Saloon LHD

Verkauft

Car-ID: XT0653
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1954
Leistung:
3.495 CCM (118 KW / 160 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Blau
Türen:
4
Tachostand:
76.000 km

Beschreibung

Chauffieren nach Gutsherren-Art
– 3,5 Liter 6-Zylinderreihenmotor mit 118 kW (160 PS) und Automatikgetriebe
– War im Besitz eines wohlhabenden griechischen Reeders aus Athen
– FIA Historic Car Pass von 2008 vorhanden
– Jaguar Heritage Zertifizierung aus Oktober 1997
– TÜV Datenblatt nach § 21 StVZO für Zulassung
– Vor etwa 20 Jahren wurde das gesamte Fahrzeug aufwendig restauriert
– Die Innenausstattung wurde von einem Sattler überarbeitet + sämtliche Bezüge (Velour und
Leder) erneuert
– Holzarmaturenbrett und Schiebedach
Das Fahrzeug ist ganzjährig in einer Garage gelagert und wurde nur zu Showzwecken oder
Messen bewegt


„Grace, Pace and Space“ (Anmut, Tempo und Raum)
Dieser berühmte Slogan wurde in den 50er Jahren kreiert und sollte die Art und Weise definieren wie Jaguar-Gründer Sir William Lyons die Marke populär machen wollte. Er wurde als einer der fünf inspirierenden Automobil-Slogans aller Zeiten gelobt. Der MK VII, ein Meilenstein in der Geschichte des Herstellers Jaguar. Im Herbst 1950 sorgte er für Aufsehen in der automobilen Welt: Luxus, spektakulär angekleidet und mit fast 170 km/h die schnellste Limousine auf der Insel und dem Kontinent. Jaguar war ganz oben angekommen, das „SS“ war vergessen. Der MK VII fühlte sich nicht unbedingt sportlich an, aber dafür absolut herrschaftlich. Mit Vorliebe ließ sich „Queen Mum“ damit chauffieren. Trotz allem war er die schnellste viertürige Limousine in Europa. 1951 traute man ihm noch keine Rennfähigkeiten zu. Das sollte sich aber ändern. Der verbaute 3,5 Liter Reihensechszylinder-Motor hat seinen Ursprung im 200 km/h schnellen Straßensportwagen XK 120 und der unter anderem auch schon in Le Mans siegreich war. Betrachtet man die Seitenlinie der Karosserie entdeckt man die Roadster-Konturen des 1948 vorgestellten, bereits erwähnten Jaguar-Sportwagen XK 120. Ein modifizierter MK VII gewann 1956 mit den Fahrern Ronny Adams und Frank Biggar die Rallye Monte Carlo.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?