Audi V8 (D11)

Freiverkauf

€ 14.500,-

Car-ID: OT0418
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1992
Leistung:
4.172 CCM (206 KW / 280 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Silber
Türen:
5
Tachostand:
273.800 km

Beschreibung

Der hochwertige Audi V8 war die erste deutsche Limousine mit permanentem Allradantrieb

– 4,2 Liter V8-Motor mit 206 kW (280 PS) und 4-Gang Automatikgetriebe
– Deutsche Erstzulassung
– Sitzheizung, Klimaanlage, elektrische Aussenspiegel
– Interieur mit Wurzelholz Dekor
– Scheinwerfer-Reinigung + ABS
– Becker Mexiko Radio
– Bremsen vorn + hinten, Querlenker und Benzinpumpe 2021 erneuert
– Reifen neu auf Original Audi Alufelgen
– Nahezu Originalzustand mit Gebrauchsspuren

Ein attraktiver Daily Driver mit Potential


Ferdinand Piech war die treibende Kraft des Projekts „Oberliga Audi“. Dabei sollte uneingeschränkt ein V8 Motor die neue Oberklasse antreiben. Zitat aus seiner „Auto“ Biographie von 2002: „Mehr Zylinder sind offenbar durch nichts zu ersetzen. Ich wollte nicht den Fehler machen, die Oberliga mit einem zu kleinen Motor zu eröffnen“. Auf Basis des Audi 100 C3 wurde der Audi V8 entwickelt. Wobei etwa 90 % der vollverzinkten Karosserie neu konstruiert wurde. Ab Herbst 1988 trat der Ingolstädter Hersteller mit dem Audi V8 gegen die etablierten Anbieter im PKW Oberklasse-Segment an. Der Audi V8 war die erste deutsche Limousine mit permanentem Allradantrieb und einem Viergang Automatikgetriebe. Der Achtzylinder-Motor ist ausgestattet mit vier obenliegenden Nockenwellen und 32 Ventilen. Der Motor-block und die Zylinderköpfe sind aus Aluminium gefertigt. Das Allradsystem quattro verteilt die Motor-leistung anteilig im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf aktiviert die elektronisch gesteuerte Kraftübertragung die Längssperre, so dass bis zu 100 % des Drehmoments an eine Achse geliefert werden. Die komfortable Ausstattung dieser ersten Oberklasse, beste Stoffe oder Leder, Wurzelholz, ist von hoher Wertigkeit. Auch in den Motorsport stieg Audi mit der V8 Limousine ein. Bereits im ersten Jahr, 1990, gewinnt Hans-Joachim Stuck die DTM Meisterschaft.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Stoff

Exterieur

  • Silber

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?