Volkswagen T1 Samba

Verkauft

Car-ID: XT0570
Bauart:
Kleinbus
Baujahr:
1971
Leistung:
1.584 CCM (43 KW / 58 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grün
Türen:
5
Tachostand:
50 km

Beschreibung

Der Kult-Bulli schlechthin – weit über die Flower-Power-Aera hinaus
Dieser T1 Samba war bis 1994 für die Stadtverwaltung von Sao Paolo, Brasilien im Einsatz und wurde danach von der damaligen Stadtpräfektin Marta Suplicy genutzt
– nur 2 Halter
– 4-Zylinder-Boxermotor mit 1.584 ccm Hubraum und 58 PS
– 4-Gang Schaltgetriebe
– Komplett restauriert von VW FroXx Classics Brazil
– Motor komplett überholt und nur wenige Kilometer gelaufen
– Lackierung aufgefrischt in Originalton mit Originalcharge karibikgrün-weiß
– 23 Safari-Fenster, Pop-up Frontfenster (aufklappbar), Dachträger und Leiter
Nostalgisches Hippie-Feeling oder entschleunigtes Reisen: Der Bulli passt immer!


Vom Wiederaufbauhelfer zum Kultobjekt
Das erfolgreichste deutsche Nutzfahrzeug hat seine Wurzeln in der Nachkriegszeit – als einfacher, zuverlässiger, geräumiger Transporter war er ab 1950 lieferbar, mit gerade mal 25 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Mehr gab es nicht, das musste reichen.
Über die Jahre wuchsen die Anforderungen, und der „Bulli“, wie er im Volksmund schnell hieß, wuchs mit und passte sich an: Verschiedene Karosserieformen erschienen, zusätzlich zum geschlossenen Kastenwagen gab es den Kombi mit drei Fenstern pro Seite, ab 1951 den heute extrem begehrten Samba-Bus mit 23 Fenstern, ab 1952 den Pritschenwagen. Die Doppelkabine war ab 1959 lieferbar. Erste Umbauten zum Wohnmobil von Westfalia folgten 1961. Ab 1963 gab es den größeren Motor des VW 1500 als Option.
In 17 Jahren liefen insgesamt 1,8 Millionen Bullis vom Typ T1 vom Band, jeder fünfte davon wurde ins Ausland exportiert. Unvergessen sind die bunt bemalten Hippie-Busse der 1960er / 1970er – auch in dieser Szene wurde der Bulli geliebt.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Kunstleder

Exterieur

  • Grün

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?