Ford OSI 20M TS

Verkauft

Car-ID: XT0539
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1968
Leistung:
1.998 CCM (66 KW / 90 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
12.500 km

Beschreibung

Der schönste deutsche Ford in italienischem Design
– „OSI“ nach dem italienischen Hersteller „Officina Stampaggi Industriali“ in Turin
– Eine rassige italienische Karrosserie gepaart mit der robusten Großserientechnik des einstigen Ford-Spitzenmodells P7a
– Nur 1.279 Fahrzeuge zwischen 1967-1968 gebaut. Davon sind in Deutschland nur noch ca. 200 Exemplare unterwegs.
– 2.0L V6 mit 90 PS; guter satter Ton
– 4 Gang Schaltgetriebe
– 2019 komplett neu lackiert in typisch roter Farbgebung (Fotos der Restauration vorhanden)
– Gepflegte beige Leder-Innenausstattung, Holzverkleidung mit leichter Patina + Nardi-Holzlenkrad
– 12.500 Km abgelesen
– Tankuhr + Drehzahlmesser ohne Funktion, Blinker teilweise ohne Funktion
– TÜV bis 07/2022
– Deutsche Zulassungsdokumente + H-Kennzeichen


Kurios ist die Story über die Entstehung des OSI Ford. Anfang 1965 erhielt OSI den Auftrag von Ford, eine schnittige Styling-Studie auf Basis des Taunus P5 zu kreieren. Der Entwurf stammte von Sergio Sartorelli, der einst den Karmann Ghia Typ 34 („der große Karmann“) entwarf. Im März 1966 zeigte Ford das Styling-Ergebnis auf dem Genfer Salon und wurde vom Zuspruch des Publikums völlig überrascht. Tatsächlich sollte OSI den Wagen so bauen. Und nun war die Karosseriebaufirma vom Ja zur Serienfertigung überrascht. Trotz eilig aufgebauter Handfertigung war die Qualität erstaunlich gut.
Ford Europe schickte das Starrachs-Fahrwerk und zunächst den Motor Zweiliter-V6 des Taunus nach Italien, OSI kleidete die Basis neu ein: Von Maserati stammen Lenkrad und Ascher, vom Fiat 500 der Hupknopf, die Rücklichter vom Ferrari 275. Der Antrieb aber bringt gerade mal 90 PS, sorgt für ein eher mitteprächtiges Top-Tempo von 165 km/h und lässt dem Wagen 14, 5 Sekunden Zeit für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Ab Ende 1967 gab es immerhin wahlweise den stärkeren 2.3-Liter-V6, der aber auch nur 108 PS leistet. Zunächst sechs, später 15 Autos pro Tag entstanden dank der Hilfe von 800 Arbeitern. Ford stellte das Vertriebsnetz zur Verfügung, die OSIs bekamen in den Werkstätten immerhin die gleiche Aufmerksamkeit wie die reinen Fords.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?