BMW 1502

Verkauft

Car-ID: XT0321
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1977
Leistung:
1.573 CCM (55 KW / 75 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
5.300 km

Beschreibung

– sehr originaler und bildschöner BMW 1502
– aus dem letzten Jahr der Produktion, 1977
– in Deutschland ausgeliefert und stets hier zugelassen, komplette Eignerhistorie vorhanden
– von 1977 – 2008 bei der ersten Besitzerin
– dann an ihr Patenkind weitergegeben, der heute auch schon 80 Jahre alt ist
– vom heutigen Eigner 2013 erworben
– Fahrzeug 2013 vollständig neu lackiert im Originalfarbton Chamonixweiß
– blaues Stoff-Interieur in sehr gut gepflegtem Zustand
– Kupplung und Stoßdämpfer 2015 erneuert, komplett neue Bremsen 2017
– epochengerechtes Blaupunkt-Radio, zweifarbige 15″ BBS-Felgen
– deutsche Zulassungspapiere, gültige HU bis 11/2020 und H-Kennzeichen


Auf der IAA des Jahres 1961 hatte BMW seine „Neue Klasse“ vorgestellt, eine sehr moderne 4-türige Limousine. Beflügelt von deren Erfolg, produzierte die Marke ab 1966 eine 2-türige Version mit verkürztem Radstand. Diese wurde zum Ausgangspunkt für viele Generationen kompakter Mittelklasse-Limousinen aus dem Hause BMW. Die sogenannte „02-Serie“ ist nach einem zunächst unoffiziellen Zusatz der Modellbezeichnung „1600-2“ benannt. Ab 1971 fand dieser seinen Weg in die offizielle Nomenklatur, die Autos wurden nun als 1502, 1602, 1802 und 2002 verkauft, wobei die Zahlen in etwa dem Hubraum entsprachen. Alle Modelle der 02-Serie verfügten über Vierzylinder-Motoren, leistungsgesteigerte Varianten wurden als „ti“ oder „tii“ bezeichnet. Ab 1973 stellte der 2002 turbo mit 125 kW (170 PS) das Spitzenmodell dar. In Ergänzung zur 2-türigen Limousine gab es den Touring, ein Fließheckmodell (1971-1974) sowie zwei verschiedene Cabrios, die beide bei Baur gefertigt wurden: Das Vollcabrio (1968-1971) wurde aus Gründen der Verwindungsfestigkeit von einem Targa-artigen Modell mit Überrollbügel abgelöst, das von 1971-1975 lieferbar war. Unvergessen sind die Erfolge des 2002tii im Rennsport. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass für die Olympiade 1972 zwei batterie-elektrische Konzeptfahrzeuge gebaut wurden.

Übersicht

Interieur

  • Blau
  • Stoff

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?