Volkswagen Karmann Ghia

Verkauft

Car-ID: OT0122
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1974
Leistung:
1.584 CCM (35 KW / 47 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
35.000 mls

Beschreibung

Dieses bildhübsche Karmann Ghia Coupé ist eine Augenweide mit seiner ungewöhnlichen Farbkombination aus blauer Karosserie und weißem Dach. Dazu passen die Weißwandreifen und die helle Kunstleder-Innenausstattung.
Es handelt sich um ein ursprünglich in die USA ausgeliefertes Fahrzeug. Mit Baujahr 1974 ist es ein ganz spätes Modell – die Produktion dieser formschönen Wagen wurde im selben Jahr eingestellt – und hat entsprechend den leistungsstärksten Motor verbaut, der ab Werk für den Karmann Ghia lieferbar war: einen 1,6 Liter-Boxer mit 35 kW (47 PS), natürlich auch hier mit der bewährten Viergang-Handschaltung verbunden. Der Motor macht optisch einen adretten Eindruck.
Generell wirkt der Wagen innen wie außen gepflegt. Im Frontbereich sind Spuren eines früheren Unfallschadens erkennbar. Die Spaltmaße sind nicht gleichmäßig. Die Chrom-Stoßstangen und -Spiegel sowie der ebenfalls verchromte Heck-Gepäckträger sind gut erhalten. Die Lackierung ist in gutem Zustand und auch die Innenausstattung weist lediglich geringen Verschleiß auf. Das Sportlenkrad gibt dem Wagen besondere Akzente. Er verfügt über eine gültige HU bis 12/2018 sowie H-Kennzeichen und ist sofort zulassungsbereit.


Bereits im Frühjahr 1953 begannen bei Karmann in Osnabrück die Vorarbeiten zum Typ 14. Das italienische Designstudio Ghia wurde mit dem Entwurf eines ein Coupés auf Käferbasis beauftragt. Der Ende 1953 präsentierte Prototyp begeisterte die Auftraggeber und wurde auch in Wolfsburg wohlwollend aufgenommen: Die Serienentwicklung eines 2+2-sitziges Coupés wurde beschlossen und die Produktion des Karmann Ghia startete im August 1955.
Auf der 38. IAA wurde das Karmann-Ghia Cabriolet vorgestellt. Das ab dem 1. November 1957 in Osnabrück produzierte Fahrzeug kostete 8.250 DM.
Karmann vereinte mit diesem Fahrzeug die solide Technik des Käfers mit der eleganten Karosserie italienischen Designs. Um die Seitenneigung zu verringern und die Übersteuertendenz abzubauen, wurde der Karmann Ghia von Beginn an mit einem vorderen Querstabilisator versehen. Eine Vergrößerung des vorderen Sitzraums wurde durch die im Vergleich zum Käfer breitere Karosserie erreicht. Auf die Trittbretter wurde verzichtet.
Insgesamt wurden rund 445.000 Exemplare gebaut, darunter 80.897 Cabrios. Sehr viele davon gingen in die USA.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Kunstleder

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

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