Volkswagen T2a Westfalia

Verkauft

Car-ID: XT0054
Bauart:
Wohnmobil
Baujahr:
1969
Leistung:
1.584 CCM (35 KW / 47 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
3
Tachostand:
74.500 mls

Beschreibung

Haben Sie vom Baseball-Star Daniel Norris gehört, einem Millionär, der jahrein, jahraus in einem VW T2 Wohnmobil lebt? So weit muss man vielleicht nicht gehen, aber eines ist sicher: Diese klassischen VW Camper haben eine Anziehungs- kraft, die einfach nur fesselnd ist, fast schon abhängig macht.
Hier kommt ein reizvoller T2a Westfalia-Umbau zum Verkauf, ein Bus, der schon viel herumgekommen ist: Ursprünglich in die USA geliefert, wurde er nach England importiert, von wo er jetzt in das Land zurückkam, in dem er vor gut 46 Jahren gebaut wurde. Wie die Zeit doch rast…
Im Heck ist immer noch der 1,6 l Boxer-Motor verbaut, der heute wie damals gerade mal 35 kW (47 PS) leistet. Wozu die Eile?
Leider stimmt das alte Sprichwort, dass das Rad der Zeit niemand aufhält. Das ist auch hier so. Wenngleich es sich um eine sehr sympathische Erscheinung handelt, offenbart ein genauerer Blick auf den Zustand dieses Bulli: Da muss noch viel passieren, sowohl an der Karosserie, als auch in technischer Hinsicht, nicht zuletzt bei Fahrwerk, Federung und Lenkung, weswegen der Bus als Restaurationobjekt angeboten wird. Wenn Sie davon träumen, so eine zeitlose Schönheit aufzumöbeln, könnte dies der perfekte Ausgangspunkt für Ihre ganz eigene, persönliche VW Westfalia-Liebesgeschichte werden.


Der klassische Bulli von Volkswagen – genauer gesagt der Typ 2. Nach dem Käfer Deutschlands größter Exportschlager.
Es gab zweieinhalb Generationen des Bullis. Die T2a-Variante wurde von 1967 bis 1971 gebaut, das Zwittermodell T2a/b bis 1972 und der T2b bis 1979.

Westfalia hatte sich bereits seit 1951 mit Campingausstattungen für den T1 (der „Camping-Box“) einen Namen gemacht. Da Volkswagen Varianten in das VW-T2-Verkaufsprogramm aufnahm, waren Westfalia-Ausstattungen sehr beliebt und verbreitet.
Die Modellpalette variierte über die Jahre. Ab Modelljahr 1969 bekommen die Ausstattungen Städtenamen zu den Nummernbezeichnungen. Versionen für den USA-Markt erhalten vorübergehend von 1972 bis 1973 die Namen von Städten der USA.

Nur ein paar Minuten hinter dem Steuer eines T2-Bullis und man fühlt sich wieder wie vor 30 Jahren. Portugal, Irland, Italien, ein verregneter Busgeburtstag mit Wunderkerzen in den toskanischen Hügeln – wie lang ist das her?

Übersicht

Interieur

  • Braun
  • Kunstleder

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?