Volkswagen Golf I GLI Cabrio

Verkauft

Car-ID: OT0173
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1984
Leistung:
1.781 CCM (82 KW / 112 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grün
Türen:
2
Tachostand:
114.700 km

Beschreibung

Im Jahr 1984, als dieses Golf Cabrio entstand, wurde die erste Generation des Golf gerade vom Golf II abgelöst – von dem VW jedoch nie ein Cabrio auflegte. Folglich blieb dieser Wagen für weitere neun Jahre das aktuelle Modell… Vermutlich aufgrund dieser außergewöhnlich langen Bauzeit wirkt dieses Cabrio immer noch irgendwie vertraut, obwohl es bei Weitem nicht mehr so häufig im Straßenbild anzutreffen ist wie früher. Dieses Exemplar ist bereits alt genug für eine H-Zulassung. Es verfügt über holländische Zulassungsdokumente, wurde es doch als Neuwagen in die Niederlande ausgeliefert.
Dank des niedrigen Leergewichts von 965 kg hat der 1,8 Liter-Motor mit seinen 82 kW (112 PS) leichtes Spiel, auch nach heutigen Maßstäben. In Verbindung mit dem bewährten 5-Gang-Getriebe ist der Wagen angenehm zu fahren, egal ob mit offenem oder geschlossenen Verdeck. Der Tacho zeigt einen abgelesenen Kilometerstand von gerade mal 114.700 km.
Der Golf verfügt über ein Blaupunkt-Kassettenradio und eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Gebrauchsspuren zeigen sich u.a. am Fahrersitz sowie Befestigungslöcher am Handschuhfachdeckel. Alles in allem ist der Gesamteindruck dieses Cabrios jedoch durchaus positiv.
Jedes Auto, das als Neuwagen so populär war wie das Golf Cabrio, dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Klassiker werden – also verpassen Sie Ihre Chance nicht.


Ein Erdbeerkörbchen? Wie süß!

Nach über 30 Jahren Bauzeit des Käfer Cabrio wurde bei Karmann in Osnabrück ab 1980 der offene Golf produziert. Bei seinem Erscheinen wurde er noch mißtrauisch beäugt, speziell der markante Überrollbügel war nicht jedermanns Sache: „Erdbeerkörbchen“ war dann auch schnell der Spitzname des kleinen offenen VW. Und dennoch: Das Fahrzeug wurde ein Riesen-Erfolg, sicher auch dank der steifen Karosserie, des dichten Verdecks und der soliden Verarbeitung.

Als die letzten Modelle im Jahr 1993 vom Band rollten, war der Golf III schon fast zwei Jahre auf dem Markt: Das „Einser Cabrio“ hatte den gesamten Golf II überdauert, der zwar 6,3 Millionen mal gebaut wurde, von dem es jedoch kein Cabrio gab!

Was die Kunden seinerzeit schätzten, macht den offenen Golf heute zu einem begehrten, wertstabilen Sammlerobjekt. Die Exemplare der späteren Baujahre sind Youngtimer auf dem klar vorgezeichneten Weg zum echten Klassiker.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Stoff

Exterieur

  • Grün
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?