Volkswagen 1600 L Automatic

Verkauft

Car-ID: XT0155
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1972
Leistung:
1.570 CCM (40 KW / 54 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Beige
Türen:
2
Tachostand:
70.100 km

Beschreibung

– sauberer und gepflegter VW Typ 3 mit seltenem Automatikgetriebe
– deutsche Erstauslieferung, insgesamt 4 Besitzer
– 15 Jahre im Besitz eines Autohauses
– privater Sammler hatte Fahrzeug in der Sammlung Steim im Schwarzwald untergebracht
– Interieur mit Armaturenbrett, Lenkrad und Teppich in gutem Zustand
– Sitze haben Gebrauchsspuren
– Lack in akzeptablem Zustand, teilweise nachlackiert, einzelne Kratzer
– kleinere Roststellen
– deutsche Zulassungspapiere und H-Kennzeichen


Egal wie sehr man VW mochte, wenn man in den 1950ern ein größeres Auto wollte – aber keinen Bus – musste man sich anderswo umschauen, die Firma hatte nichts anzubieten. Dies änderte sich 1961 mit der Präsentation des VW 1500, intern Typ 3 genannt. Er folgte dem Konstruktionsprinzip des Käfers, hatte also einen luftgekühlten Boxermotor im Heck, in diesem Fall einen 1,5 Liter-Flachmotor mit 33 kW (45 PS). Dank der verringerten Bauhöhe war auch hinten Platz für Gepäck, als Ergänzung zum eigentlichen Kofferraum unter der Fronthaube, welche ebenfalls spürbar größer war als die des Käfers. Als Karosserieform gab es eine 2-türige Limousine und den Kombi, genannt Variant, sowie ab 1965 ein Fließheckmodell, den TL. Ein 1,6 Liter-Motor ergänzte das Angebot, und 1967 war der VW 1600 E Deutschlands erstes Serienauto mit elektronischer Benzineinspritzung, der Bosch D-Jetronic.
Für die Modellpflege des Jahres 1969 wurde die Front um 12 cm verlängert, was nochmal mehr Gepäckraum schuf. Die „Langschnauzer“ wurden bis 1973 produziert und dann vom vollkommen neuen Passat abgelöst. Ingesamt wurden über 2,5 Millionen Fahrzeuge vom Typ 3 gefertigt, davon fast die Hälfte als Variant.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Velours

Exterieur

  • Beige

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?