Volkswagen Käfer 1302 Cabrio

Verkauft

Car-ID: XT0144
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1971
Leistung:
1.600 CCM (37 KW / 50 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Schwarz
Türen:
2
Tachostand:
65.100 km

Beschreibung

Nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt, waren VW Käfer ausgesprochen beliebt, und die Cabrio-Version war für Generationen ein mehr oder weniger erschwingliches Traumauto.
Bei diesem aus den USA importierten Exemplar handelt es sich um eines der zwischen 1970 und 1972 gebauten und jetzt zunehmend seltener werdenden Modellen vom Typ 1302 Cabrio, die mit den „Bügeleisen-Heckleuchten“ ausgerüstet sind. Das Cabrio ist mit dem 1,6 Liter-Vierzylinder-Boxermotor bestückt, welcher 37 kW (50 PS) leistet. Der Klang dieses Motors weckt bei den meisten Menschen Erinnerungen! Probieren Sie’s aus: Die Leute drehen sich um, wenn sie den Käfer hören… und lächeln dann.
Der VW wurde in Deutschland restauriert und präsentiert sich in wahrhaft ansprechendem Zustand, innen wie außen. Auf dem Tacho stehen 65.100 km, doch wurde dieser getauscht, so dass die genaue Laufleistung unbekannt ist. Interieur, Verdeck und Lack sind in Schwarz gehalten und werden von den Chrom-Zierteilen und den brandneuen Weißwandreifen angenehm kontrastiert. Der Wagen ist technisch gut in Form, er verfügt über eine gültige HU bis 10/2018 und H-Kennzeichen. Ein Classic Data-Gutachten schätzte das Käfer Cabrio in Zustand 2 auf 28.000 €. Da der Motor gerade erst für 2.000 € revidiert wurde, empfiehlt sich ein Ölwechsel nach 50 km sowie das Nachstellen der Ventile.


Ein Cabrio, bei dessen Produktionseinstellung die Fans Tränen in den Augen hatten! Wie kaum ein anderes Fahrzeug hatte das Käfer Cabrio seinen Weg in die Herzen der Menschen gefunden – dank seiner zeitlosen, knuffigen Form und gewiss auch aufgrund der Tatsache, dass es Leuten fernab der „oberen Zehntausend“ das Cabrio-Feeling überhaupt erst ermöglichte.

In den letzten Jahren der fast 30-jährigen Bauzeit wurde die offene Version des VW Käfer immer populärer, mit der Nachfrage stiegen die Preise für gepflegte Exemplare, sie lagen eigentlich von Beginn an über dem Neuwert. Ein Auto, das schon während seiner Bauzeit zum Klassiker geworden war, wurde es doch mit vergleichsweise geringen Änderungen von 1949 bis 1980 produziert.

Während dieser langen Zeit basierte das Cabrio stets auf der jeweils stärksten und am besten ausgestatteten Variante des „Krabbeltiers“. Insgesamt wurden 330.281 offene Käfer bei Karmann in Osnabrück gefertigt, zuletzt von 1972 als „Volkswagen 1303 Cabriolet“ mit einer Motorleistung von 37 kW (50 PS).

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Schwarz

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?