Porsche 911 Jubi (964)

Verkauft

Car-ID: OT0159
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1993
Leistung:
3.600 CCM (199 KW / 271 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Sonstiges
Türen:
2
Tachostand:
89.200 km

Beschreibung

Im Jahr 1993 fertigte Porsche eine begrenzte Anzahl von Porsche 911 aus der 964er-Baureihe als Sondermodell anlässlich des 30. Geburtstages des Porsche 911. Im Wesentlichen handelte es sich dabei um Carrera 4 Turbo Look Coupés, die sich durch eine Reihe von speziellen Merkmalen auszeichnen, zuvorderst eine titanfarbene Limitierungsplakette mit individueller Nummer. Dieser Jubi, wie sie liebevoll genannt werden, trägt die Nummer 295, und er gehörte zunächst einem Saarbrücker Unternehmer. Dieser gab ihn an seinen Enkel weiter, und so blieb der Wagen in einer Familie bis 2015, als der momentane Besitzer ihn erwarb. Er spendierte ihm umgehend eine große Inspektion samt neuer Bremsen, Bremsleitungen und neuer Batterie. Insgesamt wurden 6.500 € investiert, um den Jubi gut in Form zu bringen. Das Jubiläumsmodell läuft auf den originalen 17″-Cupfelgen. Der Wagen verfügt über eine Tieferlegung um 20 mm, Cup-Auspuff und 92 Liter-Tank, sämtlich ab Werk, sowie eine Leistungssteigerung auf 199 kW (271 PS). An weiterer Ausstattung gibt es beheizbare Sitze, Klima, Bordcomputer und Schiebedach. Der viola-metallicfarbene Lack und das rubikon-graue Interieur, welches eigens für die Jubi-Edition eingeführt wurde, schauen atemberaubend schön aus auf diesem seltenen Fahrzeug. Wird die 295 Ihre neue Glückszahl?


Nach 16 Jahren Bauzeit war das äußerst populäre G-Modell des Porsche 911 im Jahr 1989 reif für eine gründliche Überarbeitung. Der Nachfolger, intern 964 genannt, hatte nicht mehr als 15 % Gleichteile mit dem Modell, das er ablöste. Das charakteristische Design wurde beibehalten, aber der 964 brachte ein Füllhorn an technischen Innovationen: Erstmals gab es Allradantrieb in einem 911er, abgeleitet vom Technologieträger Porsche 959 sowie die Tiptronic genannte Automatik. Servolenkung, Airbags und ABS fanden ebenfalls ihren Weg in den 911. Das Fahrwerk wurde deutlich modernisiert und hatte jetzt Spiralfedern und Stoßdämpfer statt Torsionsstäben. Äußerlich am Auffälligsten waren die großen, integrierten Stoßfänger sowie der elektrische Spoiler, der abhängig von der Geschwindigkeit automatisch ein- oder ausgefahren wurde.
Im Heck fand sich weiterhin der luftgekühlte Sechszylinder-Boxermotor – jetzt mit Doppelzündung – der zumeist 3,6 Liter Hubraum hatte, es gab jedoch auch 3,3 und 3,75 Liter-Versionen sowie Turbomotoren.
Der 964 war der letzte 911er, der als traditioneller Targa mit herausnehmbaren Dach angeboten wurde.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Leder

Exterieur

  • Metallic
  • Sonstiges

Neuzugänge

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