Porsche 911 Carrera 2 Coupé (964)

Verkauft

Car-ID: XT0048
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1991
Leistung:
3.600 CCM (184 KW / 250 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
170.800 km

Beschreibung

Dieser Porsche 911 aus dem Jahr 1991 wurde ursprünglich nach Japan geliefert und blieb dort nach Aussage des Vorbesitzers bis 2008 in 1. Hand. Nach dem Reimport nach Deutschland wurde er hierzulande vom importierenden Händler sowie vom Vorbesitzer zugelassen. Der Porsche wurde regelmäßig gewartet und in Schuss gehalten. Der Tacho zeigt einen abgelesenen Kilometerstand von 170.800 km.
Der schöne Sportwagen läuft auf Originalfelgen des Porsche 993, die zwar nicht baureihentypisch, aber vom Hersteller freigegeben sind. Die Windschutzscheibe wurde nach Steinschlag ersetzt und ist nahezu neuwertig. Der Lack ist größtenteils original mit sauber ausgeführten Nachlackierungen einzelner Teile. Auf der Beifahrerseite sind kleine Parkdellen zu erkennen. Der Innenraum hat geringe Gebrauchsspuren, angemessen für ein gepflegtes Auto von 25 Jahren.
Der 3,6 Liter-Motor leistet 184 kW (250 PS) und ist mit dem Tiptronic-Automatikgetriebe verbunden – das überhaupt erst 1990 eingeführt worden war. Der Porsche verfügt außerdem über zwei Airbags, Bordcomputer, Klimaanlage, elektrisches Schiebedach und 17″-Leichtmetallräder.
Wie viele Porsche 964, hat auch dieser einen leichten Ölverlust an Motor und Getriebe.
Alles in allem ein interessanter und attraktiv eingepreister junger Klassiker.


Nach 16 Jahren Bauzeit war das äußerst populäre G-Modell des Porsche 911 im Jahr 1989 reif für eine gründliche Überarbeitung. Der Nachfolger, intern 964 genannt, hatte nicht mehr als 15 % Gleichteile mit dem Modell, das er ablöste. Das charakteristische Design wurde beibehalten, aber der 964 brachte ein Füllhorn an technischen Innovationen: Erstmals gab es Allradantrieb in einem 911er, abgeleitet vom Technologieträger Porsche 959 sowie die Tiptronic genannte Automatik. Servolenkung, Airbags und ABS fanden ebenfalls ihren Weg in den 911. Das Fahrwerk wurde gründlich überarbeitet und hatte jetzt Spiralfedern und Stoßdämpfer statt Torsionsstäben. Äußerlich am Auffälligsten waren die großen, integrierten Stoßfänger sowie der elektrische Spoiler, der abhängig von der Geschwindigkeit automatisch ein- oder ausgefahren wurde.
Im Heck fand sich weiterhin der luftgekühlte Sechszylinder-Boxermotor – jetzt mit Doppelzündung – der zumeist 3,6 Liter Hubraum hatte, es gab jedoch auch 3,3 und 3,75 Liter-Versionen sowie Turbomotoren.
Der 964 war der letzte 911er, der als traditioneller Targa mit herausnehmbaren Dach angeboten wurde.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Teilleder

Exterieur

  • Grau
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?