Porsche 914 2.0 Lenner-Breitbau

Verkauft

Car-ID: XT0121
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1974
Leistung:
1.957 CCM (74 KW / 100 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Orange
Türen:
2
Tachostand:
7.100 km

Beschreibung

– Porsche 914 2.0 mit Lenner-Breitbau, epochengetreu getuntes Fahrzeug
– 1974 gebaut und an den Erstbesitzer in Marburg ausgeliefert
– 1986 wurde der damals populäre Umbausatz der Firma Lenner, Recklinghausen, angebracht
– somit wurden nahezu alle Karosserieteile ausgetauscht für einen aggressiveren Auftritt
– Schult-Felgen, sehr typisch für Tuning aus den 80ern
– selbstverständlich ist alles ordnungsgemäß in den Fahrzeugpapieren eingetragen
– verfügt über den 2,0 Liter-Vierzylinder-Einspritzmotor, erst 1973 eingeführt
– Karosserie vor kurzem von deutschem Karosserie- und Lackierfachbetrieb restauriert
– aktuell nicht zugelassen, HU und H-Kennzeichen stehen noch aus


Der Porsche 914 – oder auch VW-Porsche 914, da es sich um eine Kooperation beider Marken handelt – kam 1969 als Einstiegsmodell für Porsche auf den Markt und ersetzte den 912. Seitens Volkswagen sah man in ihm einen möglichen Nachfolger für den Karmann Ghia als Sportwagen am oberen Ende der Produktpalette.
Technisch war der sehr leichte Wagen – Leergewicht < 1 Tonne - absolut auf der Höhe der Zeit und bot ausgesprochen gute Handling-Eigenschaften dank seines Mittelmotor-Konzepts. Es gab ihn als VW-Version mit 4-Zylindermotor, 914/4 genannt, oder als 914/6, der entsprechend über einen 6-Zylindermotor verfügte und unter dem Porsche-Label verkauft wurde. Es wird oft gesagt, der 914 wäre ein Misserfolg gewesen, doch stimmt das eigentlich nur für den deutschen Markt. In den USA, wo alle Modelle als Porsche angeboten wurden, war zumindest der 914/4 für einige Jahre ausgesprochen erfolgreich: Eine Produktionszeit von sieben Jahren und insgesamt 115.646 Einheiten sind für einen Sportwagen der 1970er nicht zu verachten. Der 914/6 litt unter seinem hohen Preis; er war kaum günstiger als das Basismodell des 911 und wurde schon 1972 nach nur 3.332 Fahrzeugen eingestellt.
Das Mittelmotor-Konzept griff Porsche erst im Jahr 1996 für den Boxster erneut auf.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Orange

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?