Porsche 968

Verkauft

Car-ID: XT0116
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1994
Leistung:
2.990 CCM (176 KW / 240 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Schwarz
Türen:
2
Tachostand:
152.300 km

Beschreibung

Eine V-max von 252 km/h. Der Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Wer käme angesichts dieser Daten darauf, dass es sich hier um einen nicht aufgeladenen Vierzylinder-Motor handelt?
Sogar nach heutigen Maßstäben ist der Porsche 968 ein Wagen, der sich durch und durch modern anfühlt. Das Design ist nie gealtert, und das Fahrerlebnis ist so aufregend wie eh und je. Dieses schöne Exemplar im Farbschema schwarz/schwarz hatte zunächst eine Tageszulassung beim Händler und anschließend zwei Besitzer in Deutschland, von denen der erste ihn von 1994 bis 2013 hielt. Der Wagen ist angabegemäß unfallfrei und steht ausgesprochen gut da mit minimalen Gebrauchsspuren. Auf der Ausstattungsliste finden sich beheizbare Sitze, elektrische Fensterheber und Schiebedach. Der 968 läuft auf den originalen Cupfelgen in gutem Zustand.
2016 – also gerade erst – wurden ein neuer Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe montiert; somit braucht sich der neue Eigentümer um diese mögliche Schwachstelle des ansonsten sprichwörtlich zuverlässigen Motors keine Sorgen zu machen.
Zu diesem schönen Sportwagen gibt es diverse Unterlagen, darunter den originalen Fahrzeugbrief und Reparaturbelege. Der Wagen verfügt über eine gültige HU bis 03/2017.


Ursprünglich nur als weitere Modellpflege des Porsche 944 geplant, wurde der 968 zu einem eigenständigen Modell, als dem Porsche-Management auffiel, dass bereits 80 % der mechanischen Komponenten entweder modifiziert oder ersetzt worden waren. Das Ergebnis sah von der Seite immer noch wie ein 944 aus, oder von innen, da das Interieur aus dem 944 S2 unverändert übernommen worden war. Die Front- und Heckbereiche waren jedoch abgewandelt und betonten die Familienzugehörigkeit zum 928, auch nahmen sie Designelemente des 993 vorweg. Die Produktion des 968, den es als Coupé und Cabrio gab, lief nicht mehr bei Audi in Neckarsulm wie beim 924 oder 944, sondern in Porsches eigenem Werk in Zuffenhausen. Der 968 verfügte über eine überarbeitete Version der 3,0 Liter-4-Zylindermaschine des Vorgängers, der 177 kW (240 PS) leistet und mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe verbunden ist. Ab 1993 gab es eine Clubsport-Version des 968 für Kunden, denen ein leichtes, und damit schnelleres Fahrzeug lieber war als die luxuriös ausgestatteten (und teureren) regulären 968er. Eine sehr begrenzte Stückzahl von 968 Turbo S und 968 Turbo RS gehört erwähnt.. Mit dem 968 endete zugleich die Ära der 4-zylindrigen Porsches…. bis fast zwei Jahrzehnte später, im Jahr 2016, der 718 Boxster die alte Tradition wieder aufleben ließ.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Schwarz

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?