MG A 1600 Mk. I

Verkauft

Car-ID: OT0095
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1960
Leistung:
1.622 CCM (66 KW / 90 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
74.200 mls

Beschreibung

Mit seiner feuerroten Lackierung, dem glänzenden Chrom und den neuwertigen Weißwandreifen macht dieser MG A, Baujahr 1960, so richtig Eindruck! Der klassische britische Roadster ist 55 Jahre alt und wurde unlängst aus Kalifornien importiert. Der abgelesene Tachostand beträgt 74.100 Meilen.
Dieser MG befindet sich in einem optisch guten Zustand, inklusive einem Lack von besserer Qualität als die meisten amerikanischen Lackierungen. Unterhalb des Gepäckträgers zeigt sich eine Lackabsplitterung auf dem Kofferraumdeckel, ansonsten ist der Wagen nahezu frei von sichtbarem Rost oder Beschädigungen. Das Innere ist genauso präsentabel, die Türverkleidungen und die Kunstledersitze zeigen nur leichte Gebrauchsspuren. Ein Becker Europa-Radio ist im Armaturenbrett verbaut, welches zusätzlich Drehzahlmesser, Thermometer und Tankanzeige aufweist. Dieser MG wird von einem 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor mit 66 kW (90 PS) angetrieben und hat eine 5-Gang-Handschaltung. Der Motorraum wirkt genauso gepflegt wie das gesamte Auto. Das Fahrzeug verfügt über deutsche Zulassungspapiere, gültige HU bis 04/2017 sowie H-Kennzeichen.
Die originale Bedienungsanleitung liegt bei.
Ein eleganter Roadster für’s genussvolle Cruisen am Wochenende – und dazu eine sinnvolle Wertanlage, wie auch das aktuelle Classic Data Gutachten bestätigt, das den MG auf € 31.000 (Zustand 2) schätzt.


Der MG A wurde bereits 1951 von Sidney Enever entworfen. Nachdem das Projekt vom BMC Vorstand nicht freigegeben wurde, verschwand es zunächst in der Schublade und wurde erst vier Jahre später realisiert, als die Verkäufe für die in die Jahre gekommene T-Serie einbrachen. Dank seines aufregenden Designs wurde er schnell zum erfolgreichsten britischen Sportwagen seiner Zeit, mit über 100.000 gebauten Exemplaren.

Motorseitig wurde der ursprüngliche 1.489 cm³ zunächst 1959 abgelöst durch einen 1.588 cm³ und dann ab 1961 durch eine 1.622 cm³-Maschine. Die A-Serie ist als Roadster bekannt, aber es gab ab 1956 auch Coupés, die trotz besserer Ausstattung nie auch nur annähernd so populär waren wie die offene Version.

Übrigens lassen sich die Türen des Roadsters nicht abschließen, sie haben weder Türgriff noch Schloss. Man reicht einfach nur hinein und zieht an der Schnur…

Preise für MG A haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben entwickelt.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?