Mercedes-Benz E 320 Coupé

Verkauft

Car-ID: XT0138
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1994
Leistung:
3.199 CCM (162 KW / 220 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Silber
Türen:
2
Tachostand:
179.700 km

Beschreibung

Zu jedem Zeitpunkt in der Automobilgeschichte wurde der Besitz eines Mercedes Coupés als eindeutiges Statussymbol verstanden – und jedes einzelne Modell wurde im Lauf der Jahre zu einem begehrten Klassiker. Dieses W 124-Coupé hat diese Entwicklung noch vor sich, doch die Preise steigen allmählich, so dass der Kauf dieses Wagens auf lange Sicht eine lohnende Investition darstellen dürfte – erst recht mit Blick auf die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des W 124 im Allgemeinen und seiner 6-Zylinder-Motoren im Besonderen, die mühelos äußerst hohe Laufleistungen erreichen können. Das E 320-Coupé wurde 1994 gebaut, d.h. es handelt sich um einen sogenannten „Mopf 2“, ein Fahrzeug nach der 2. Modellpflege. Der Wagen war stets in Deutschland zugelassen. Der 3,2 Liter-Sechszylinder leistet 162 kW (220 PS) und ist mit einer 4-Gang-Automatik verbunden. Die Ausstattungsliste beinhaltet zwei Airbags, Klima, Stahlschiebedach, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Sitzheizung für den Fahrersitz sowie eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Das originale Kassettenradio ist ebenfalls an Bord. Abgesehen von Rissen in der Mittelkonsole ist das Interieur gut erhalten. Von außen trübt ein größerer Kratzer bzw. eine Delle auf der Beifahrerseite den guten Gesamteindruck. Vermutlich ist der Luftmassenmesser defekt.
Der E 320 verfügt über deutsche Zulassungspapiere und eine gültige HU bis 02/2017.
Alles in allem ist dies ein attraktiv eingepreister künftiger Klassiker.


Selbst ein höchst erfolgreiches Automodell muss irgendwann ersetzt werden, so folgte auf den Mercedes W 123 – ein Volumenmodell mit über 2,7 Millionen Einheiten – im Jahr 1984 der W 124. Für das kommende Jahrzehnt und darüber hinaus setzte dieser Mercedes den Standard in der oberen Mittelklasse. Das Design stammte von Bruno Sacco, Technik und Verarbeitungsqualität waren hervorragend – die Fans sprechen heute vom W 124 als „dem letzten echten Mercedes“. Trotz seiner etwas kantigen Linienführung und dem markanten Kühlergrill, typisch für Mercedes in dieser Epoche, hatte der W 124 einen sehr niedrigen cW-Wert von 0,28 (mit schmalen Reifen).
Eine breite Motorenpalette stand zur Auswahl, Benziner mit 4, 6 oder 8 Zylindern und Diesel mit 4, 5 oder 6 Zylindern. Zusätzlich zur Limousine, die mit Abstand am häufigsten gebaut wurde, gab es auch Kombis (ab 1985), Coupés (1987) und Cabriolets (1991), sowie seltene Varianten mit langem Radstand. Der W 124 erhielt zwei Modellpflegen, im Jahr 1989 und dann wieder 1993, als der Name „E-Klasse“ eingeführt wurde.
Die Produktionszahl des W 124 erreichte fast das Niveau des Vorgängers, mit insgesamt 2.562.143 gebauten Einheiten.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Velours

Exterieur

  • Silber

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?