Mercedes-Benz SL 300 (R129)

Verkauft

Car-ID: XT0063
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1993
Leistung:
2.960 CCM (140 KW / 190 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
180.000 km

Beschreibung

Als Prinzessin Diana ihren Jaguar durch einen roten Mercedes-Benz SL aus der Serie R 129 ersetzte, waren die britischen Medien in hellem Aufruhr. Schlussendlich blieb der Prinzessin nichts anders übrig, als den „ausländischen“ Wagen wieder abzugeben. Sie hingegen können ganz ohne Medienskandal einen anderen, fast genauso schönen roten 300 SL erwerben. Es handelt sich um ein 1993er-Modell, das aus Litauen nach Hause gefunden hat. Laut Einlieferer hat der Wagen nur zwei Vorbesitzer, von denen der letzte ihn 10 Jahre hielt und nur während der Sommermonate fuhr. Der SL scheint vollständig nachlackiert zu sein, wobei der Lack größtenteils in Ordnung ist; es findet sich nur wenig sichtbarer Rost. Das Lederinterieur wurde erneuert und befindet sich in gutem Zustand. Armaturenbrett und Mittelkonsole in Holzoptik sind gut erhalten und ohne Risse. Der SL verfügt über elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung, Fensterheber, Tempomat, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und zwei Airbags. Er läuft auf Lorinser 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, leider nicht frei von Bordsteinschäden. Die Reifen müssen ersetzt werden. Ein Hardtop in Wagenfarbe wird mitgeliefert. Motor- und Kofferraum sehen sauber aus, der Wagen wirkt insgesamt gepflegt. Unter der Haube findet sich der 3,0 Liter-Sechszylinder, der 140 kW (190 PS) leistet und mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe verbunden ist. Wer jetzt zugreift, kann in einigen Jahren stolz sagen: „Den SL hab‘ ich damals ganz billig
gekauft“.


Auf dem Genfer Autosalon 1989 präsentierte Mercedes-Benz seinen neuen SL der Baureihe R 129. Der Vorgänger war stolze 18 Jahre auf dem Markt, so dass die Zielgruppe reif für den neuen Wagen war und ihn enthusiastisch aufnahm: Frühe Käufer mussten sich mit einer Wartezeit von mehreren Jahren abfinden. Die aerodynamische, keilförmige Linienführung von Bruno Sacco wurde mit dem internationalen „Car Design Award“ ausgezeichnet. In technologischer Hinsicht war der neue SL sehr fortschrittlich, speziell mit Blick auf seine Sicherheitsmerkmale. Dazu gehörte ein sensorgesteuerter automatischer Überrollbügel, der bei Bedarf in 0,3 Sekunden ausgefahren wird, sowie Integralsitze.
Das Cabrioverdeck wurde nicht mehr manuell betätigt wie noch beim R 107, sondern elektrohydraulisch; es öffnet und schließt innerhalb von 30 Sekunden. Das Hardtop aus Aluminium war etwa 10 kg leichter als das des Vorgängermodells.
Der R 129 war mit einer Vielzahl von Motoren lieferbar, von 2,8 Litern bis zu 7,3 Litern Hubraum bei den seltenen AMG V12-Modellen. Nach 12 Jahren und zwei Modellpflegen (1995 und 1998) hatten insgesamt 204.940 Einheiten die Produktionshallen verlassen, die meisten davon mit V8-Motoren.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?